Thema:
Re:#35 Lawrence of Arabia (1963) flat
Autor: janus79
Datum:05.09.20 13:32
Antwort auf:Re:#35 Lawrence of Arabia (1963) von Ness

>Bei "Die Verurteilen" verstehe ich bis heute nicht, weshalb der Film seit einer Ewigkeit auf Platz 1 bei imdb ist :D Es ist zwar ein richtig schöner Film, den ich immer wieder gerne schaue, aber in meinen Augen ist der Film in keinem Bereich wirklich herausragend. Für mich eine sehr gute 8/10. Selbiges trifft auch auf die King-Verfilmungen "Stand by Me" und "Green Mile" zu, die ich ebenfalls unheimlich mag. Ich kann bis heute nicht so recht nachvollziehen, weshalb "Die Verurteilten" teils so deutlich über den beiden anderen Filmen steht und sogar über Kubricks Meisterwerk "The Shining", wenn man jetzt mal eine weitere King-Verfilmung als Vergleich herzieht :D

Weiß nicht mehr, ob die Erklärung hier oder wo anders geliefert wurde. Die Verurteilten lief in diversen Kabelnetzen der USA rauf und runter. Assoziation mit der Jugend, was weiß ich. Geht mir sicher bei einigen Filmen ähnlich, die ich dutzende male im teenagerAlter gesehen habe.
"Another explanation could be the many years the movie spent as a staple of programming on Ted Turner’s TBS and TNT. Looking for more recent quality movies to show on his networks, Turner purchased Castle Rock, the production company owned by Rob Reiner and named after the fictional town in his own Stephen King adaption Stand by Me. Once the deal was done Turner sold himself the broadcast rights to Shawshank and played it on a near loop for years. These alternate means of enjoying the movie beyond the theater may explain some of the affection for this dull, plodding bit of business."
Btw. ich finde Die Verurteilten und Green Mile nicht besonders. Dolores und Misery fand ich besser, vielleicht wegen Kathy Bates. Stark fand ich auch besser. Naja, Geschmäcker halt.


< antworten >