Thema:
Re:#35 Lawrence of Arabia (1963) flat
Autor: Ness
Datum:02.09.20 23:14
Antwort auf:#35 Lawrence of Arabia (1963) von DJS

>Lawrence von Arabien
>
>[https://www.imdb.com/title/tt0056172/?ref_=fn_al_tt_1]
>
>Stream:
>
>[https://www.werstreamt.es/film/details/42698/lawrence-von-arabien/]
>
>
>Der britische Offizier Thomas Edward Lawrence wird im Ersten Weltkrieg auf die arabische Halbinsel gesandt, um die Araber im Kampf gegen die Osmanen zu unterstützen. Er passt sich dem Lebensstil der Beduinen an und wird zum bewunderten Anführer. Mehr muss man nicht wissen. ;)
>
>Außer, dass Lawrence im Alter von 46 Jahren (im Jahr 1935) gestorben ist. Spoiler? Nö, es ist die erste Szene des Films. Lawrence steigt auf sein Motorrad, muss bei hoher Geschwindigkeit einem Fahrradfahrer ausweichen, fährt in einen Graben und stirbt. Bei seiner Beerdigung werden dann seine Weggefährten befragt und so erfahren wir wie das Leben von T.E. Lawrence verlaufen ist.
>
>Ich hab gemischte Gefühle um ehrlich zu sein. Die Bilder sind zum Teil sensationell und imo die größte Stärke des Films. Der Regisseur lässt sich auch sehr viel Zeit bei den Wüstenszenen ohne dass man als Zuschauer gelangweilt wird.
>Leider mochte ich Lawrence einfach nicht... Einerseits wird er als eine starke Persönlichkeit dargestellt, die aus moralischer Sicht fast immer alles richtig macht. Andererseits wirkte er auf mich überheblich, egoistisch, selbstverliebt. Der Filmhistoriker Ulrich Gregor sah in dem Film eine „romantische Glorifizierung eines 'Übermenschen“. Das sehe ich nicht so. Wie Lawrence wirklich als Mensch war ist historisch übrigens umstritten. Natürlich kann man einen Film auch mögen ohne Sympathien für den Hauptcharakter zu empfinden. In diesem Fall führte das bei mir dazu, dass mir der Ausgang der Geschichte leider eher egal war.
>
>Im Nachhinein musste ich feststellen, dass sich die Filmlänge auch etwas negativ auf meine Stimmung auswirkte. Tut mir voll leid für den Film, der kann ja nichts dafür dass ich davor schon paar längere "Schinken" gekuckt hab. :) Trotzdem: der längste Oscar-Gewinner bisher, eine Minute länger als "Vom Winde verweht" und 3h 47min lang. Wie ich schon geschrieben hab, so lange Filme dürfte es nach meinem Geschmack einfach nicht geben.
>
>Ansonsten kann man dem Film eigentlich nichts vorwerfen. Tolle Schauspieler, fantastische Szenen/Landschaftspanoramen am laufenden Band, ein Abenteuerfilm wie man sich ihn eigentlich vorstellt. Vielleicht einfach für andere und nicht unbedingt für mich. Ich glaube mir sind epische Szenen in Filmen an sich nicht so wichtig, interessante zwischenmenschliche Beziehungen empfinde ich als sehenswerter. Imo merkt man das zum Teil meinen Bewertungen auch an.
>
>Fakten, Fakten, Fakten:
>
>- 10 Nominierungen, 7 Oscars
>
>- Peter O'Toole wurde durch seine Rolle als Lawrence bekannt.
>
>- genau wie Omar Sharif
>
>- Alec Guinness habe ich direkt erkannt, auch wenn er einen arabischen Prinzen spielte. Bisschen strange. :)
>
>- Anthony Quinn habe ich bis zum Schluss nicht erkannt. Er spielte einen arabischen Anführer und sah irgendwie nicht wirklich aus wie Anthony Quinn. ;)
>
>- Irgendwann viel mir auf: es spielten (so gut wie) keine Frauen mit.
>
>- Der Film basiert auf "Die sieben Säulen der Wahrheit", einem autobiografischen Kriegsbericht von Lawrence.
>
>- Jedoch sagte der Bruder von Lawrence zum Drehbuch: „From opening […] to the end, almost every event in this script is either fictitious or fictionalized.“
>
>- Angeblich der Lieblingsfilm von Steven Spielberg
>
>- Der Film wird oft zitiert, z.B. in Prometheus [https://www.youtube.com/watch?v=Aby1EWjwrOU]
>
>- War in Jordanien verboten, da die arabische Kultur angeblich respektlos dargestellt wurde.
>
>- Winston Churchill nannte Lawrence "einen der großen Menschen unserer Zeit".
>
>- Sam Spiegel (Produzent) und David Lean (Regisseur) drehten schon zusammen "Die Brücke am Kwai". Da lief es auch schon ganz gut. :)
>
>- In den 70er Jahren wurde eine gekürzte Fassung ausgestrahlt, dort wurden vor allem Szenen rausgeschnitten in denen Lawrences negativen Seiten gezeigt werden.
>
>- Aus heutiger Sicht wirkt vor allem die Darstellung der Araber imo sehr klischeehaft.
>
>- Lawrence war in Wirklichkeit 1,65m groß und wurde vom 1,88m großen O'Toole gespielt...
>
>- Angeblich hatte Lawrence homosexuelle Neigungen, andere Quellen beschreiben ihn als "asexuell".
>
>
>Ich kann nur eine 7,5 geben. Ben Hur (auch 7,5 auf der DJS-Skala ;) ) hat mich mehr gepackt und eher neugierig gemacht als Lawrence. Dafür waren die Bilder so ziemlich das Beste was ich bisher bei den Oscars gesehen hab. Und die Bilder sind bei einem Film jetzt nicht so unwichtig. ;) Trotzdem kann ich mit reinem Gewissen keine bessere Bewertung geben als Ben Hur. Dann könnte ich gleich nicht ruhig schlafen, hahaha.
>
>
>Alle Bewertungen bisher:
>
>1929 Wings 7,5
>1930 The Broadway Melody 5
>1930 Im Westen nichts Neues 9
>1931 Cimarron 7,5
>1932 Menschen im Hotel 6,5
>1933 keine Verleihung
>1934 Cavalcade 5,5
>1935 Es geschah in einer Nacht 8
>1936 Meuterei auf der Bounty 6
>1937 Der große Ziegfeld 6
>1938 Das Leben des Émile Zola 7
>1939 Lebenskünstler 6,5
>1940 Vom Winde verweht 6
>1941 Rebecca 8,5
>1942 So Grün war mein Tal 6,5
>1943 Mrs Miniver 8,5
>1944 Casablanca 8
>1945 Der Weg zum Glück 7,5
>1946 Das verlorene Wochenende 5,5
>1947 Die besten Jahre unseres Lebens 7
>1948 Tabu der Gerechten 6,5
>1949 Hamlet 2
>1950 Der Mann, der herrschen wollte 7
>1951 Alles über Eva 8,5
>1952 Ein Amerikaner in Paris 5
>1953 Die größte Schau der Welt 4,5
>1954 Verdammt in alle Ewigkeit 7,5
>1955 Die Faust im Nacken 6,5
>1956 Marty 8
>1957 In 80 Tagen um die Welt 5,5
>1958 Die Brücke am Kwai 8,5
>1959 Gigi 4,5
>1960 Ben Hur 7,5
>1961 Das Appartement 7,5
>1962 West Side Story 3,5
>1963 Lawrence von Arabien 7,5




Für mich ist Lawrence of Araibia einer der besten Filme aller Zeiten und sehr wahrscheinlich sogar der beste der älteren Monumentalfilme. Unverzeihlich, dass du nicht mal die großartige Filmmusik von Maurice Jarre erwähnt hast! [https://www.youtube.com/watch?v=RuxHLzwlDY4]


< antworten >