Thema:
10/10 und ich kann es nicht fassen (SPOILER unmarkiert) flat
Autor: Headhunter
Datum:02.09.20 10:17
Antwort auf:Tenet von Christopher Nolan [Kino] von Fred LaBosch

[https://media0.giphy.com/media/xT0xeJpnrWC4XWblEk/giphy.gif]

Meine Worte gestern kurz vor Mitternacht wo der Abspann liefe: "SCHEISSE!!!"

Aber damit habe ich mich selbst gemeint. Wie konnte ich nur dieses Meisterwerk beim ersten Mal NICHT begreifen.

Es gibt viele Filme, die bei der Zweitsichtung deutlich besser werden, aber Tenet bewegt sich auf einen anderen Level. Ich war jede Minute konzentriert, habe auf auf jedes kleine Detail geachtet und ich kann es nicht glauben wie sehr mir dieser Film auf einmal gefallen hat. Ich habe endlich kapiert, wie das genau von Statten laeuft mit den Invertieren. Die Szene auf dem Flughafen ist ein Genuss, wenn man auf die Sekunde weiss, was jetzt kommt. Unglaublich.

Aber auch der Kampf am Schluss macht viel mehr Sinn, weil der Commander (den Namen habe ich nicht mitbekommen) gesagt hat, dass die Feinde (also die Leute von Andrei Sator) sowohl normal als auch invertiert im Schlachtfeld sind. Und die Guten machen das ja auch. Dadurch wirkt der Kampf sehr wirr auf den ersten Blick. Aber wenn man konzentriert an die Sache geht, dann ergibt das einen Sinn. Und dann natuerlich der Schluss mit der Aufopferung von Neil, um Washington zu helfen, dass er an das letzte Artefakt kommt.

Was ich auch erst beim zweiten Mal erst realisiert habe. Wenn ein Mensch invertiert wird und dann nochmal durch die Maschine laeuft, dann ist er ja wieder normal UND es gibt ihn zweimal ab diesem Zeitpunkt. Und damit ist jetzt fuer mich auch klar, warum Washington am Schluss sagt, dass er der Strippenzieher ist. SO genial diese Szene.

Warum jetzt die 10/10. Ich fand Tenet auch beim ersten Mal gut sehr gut, aber bei der Zweitsichtung war es wie ein Puzzelspiel, alles hat sich auf einmal zusammengefuegt, wo ich vorher, nach der ersten Sichtung, nur einen wirren Haufen von Puzzelteilen gesehen habe. Deswegen sage ich, das Teil ist ein Meisterwerk, wenn man sich darauf einlaesst.

Und noch was. Der Score fand ich jetzt auch richtig genial. Sehr kraftvoll, immer passend und wie unten geschrieben, teilweise rueckwaerts gespielt um die invertierten Szenen zu untermauern. Sehr, sehr geil!!!


PS: Ich war gestern im Kinopolis und der Ton war SO viel besser abgemischt als im Cinestar. Nicht zu laut, nichts hat uebertoent. Trotzdem war der Sound und der Score kraftvoll. Gerade die Anfangssequenz war eine Offenbarung unter diesen neuen Umstaenden. Kurzum ich habe mich in dem Film verliebt! <3 Fuer mich ist es der ambitionierteste Film von Nolan und steht jetzt ganz knapp hinter The Dark Knight.

PSS: Ich habe trotzdem nicht kapiert, warum jetzt Andrei mit Kat zusammengekommen ist. Es macht einfach kein Sinn. War das Gemaelde invertiert, oder wie kam das zu Stande? Die beiden passen auch ueberhaupt nicht zusammen.


< antworten >