Thema:
Re:7-8/10 nach dem ersten Sehen flat
Autor: suicuique
Datum:31.08.20 20:20
Antwort auf:7-8/10 nach dem ersten Sehen von phaxy

Die Bullet Point Übersicht gefällt mir.
Da würde ich gern mit einsteigen.
Achtung: ich spoiler nicht absichtlich. Aber ich gehe dennoch davon aus dass man den Film gesehen hat und halte mich in der Beschreibung nicht wirklich zurück.

>Geil: das Konzept als Gedankenexperiment
Definitiv. Auch wenn es IMO im Mittelteil überstrapaziert wurde. Da wäre etwas mehr Zurückhaltung gefordert gewesen. Dürfte auch der Teil sein an dem das Gros des Publikums geistig aussteigt, und das ist im Grunde unnötig gewesen.

>Geil: die Vorwärts-Rückwärts-Choreographie
Hat mir auch sehr gut gefallen. Wundert mich dass gerade diese Sequenzen soviel Kritik einstecken müssen. Dabei sind sie vom Konzept als auch von der Umsetzung das Herzstück des Films. IMO.

>Geil: der Beginn (auch wenn er sehr unmittelbar war)
Ich möchte ergänzen: schön dass man endlich auch öfter Locations abseits der Norm sieht. Wie hier zb die Oper von Kiev (ich gehe einfach mal davon aus diese ist authentisch) und Mumbai.

>Gut: der elektronisch angehauchte Soundtrack (zu laut)

Ich fand den OST sehr geil. Dient zwar hauptsächlich als Klangteppich - wie zu erwarten war bei Nolan Filmen - leistet das aber mit Bravour.
Werde da auf jeden Fall mal länger reinhören.

>Gut: Neil
Für mich waren beide richtig gut. John David Washington als den Protagonisten kannte ich gar nicht. Hab ihm die Rolle aber jederzeit abgenommen; so sehr dass und mich mit ihm auch jederzeit in einer klassichen Bond Rolle anfreunden könnte (so unwahrscheinlich das auch sein mag)
Und auf Robert Pattinsson als Batman freue ich mich nach dem Film so richtig - hab nicht den geringsten Zweifel dass der Film jedenfalls nicht an ihm scheitern wird (falls er es tut).
Beide fand ich jedenfalls sehr gut in der Freeport Szene der leicht versnobbten, selbstbewussten, jederzeit kalkulierten Agenten.

>Nicht so gut: das Gestaltung und Pacing der finalen Auseinandersetzung
Das scheint wohl keinem so richtig zu gefallen. IMO liegt es nicht mal nur am Pacing. Das ganze Konstrukt des letzten Abschnitts hatte zum einen den modrigen cringigen Geruch der "Massenschiessereien" alter Bond Filme (Feuerball, Man lebt nur zwei mal) und schöpft das Potential des Grundkonzepts gerade hier unerklärlicherweise nicht mal im Ansatz aus.
Es war uninspiriert, langweilig und dennoch unübersichtlich.
Muss man erstmal schaffen.

Apropos uninspiriert: hat es die ganze Militärbrigade ab dem Ende des Mittelteils wirklich gebraucht? Kam mir wie ein Fremdkörper vor. Unnötig wie ein Kropf.
 
>Nicht so gut: Blasse Figuren einer Beziehung, die mich nicht interessiert -> Kat, Sator

Fand ich per se nicht schlecht.
Diese war leider nicht ausgearbeitet und bietet auch sonst viele, SEHR viele Kritikpunkte. Allein die Tatsache dass der Protagnoist (hat der wirklich keinen Char-Namen?) ihretwegen soviel aufs Spiel setzt (Talin-Heist), erscheint nicht wirklich schlüssig.

>Vor-Fazit: Ich freue mich auf erneute Sichtung :)
Absolut. Leider, werde ich die wohl erst zu Hause vornehmen können.
Auch wenn ich mir den liebend gerne wieder im Kino anschauen wollen würde.
An der Stelle: ich kann das Dolby Kino im Mathäser sehr ans Herz legen. Ich weiss, ist nicht im OT aber ansonsten Top :)

gruß


< antworten >