Thema:
#34 West Side Story (1962) flat
Autor: DJS
Datum:31.08.20 16:44
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

West Side Story

[https://www.imdb.com/title/tt0055614/?ref_=nv_sr_srsg_3]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/8098/west-side-story/]


New York Ende der 50er Jahre. Zwei rivalisierende Jugendbanden (Jets und Sharks) kämpfen um die Vorherrschaft in ze hood. Eine Shark-Frau und ein Jets-Mann verlieben sich ineinander und schon haben wir eine voll cool moderne "Romeo und Julia"-Story. The End.

Oh boy... Ich wusste, dass die 60er-Jahre-Filme eine harte Nummer werden, immerhin gewannen da 4 Musicals innerhalb von 8 Jahren. Musicals sind absolut nicht mein Genre, ich sehe sie nicht mal als echte Filme an um ehrlich zu sein. Das ist wie Theater für Menschen die keinen Zugang zum Theater haben. ;)

Ich legte den Film rein, und war wirklich extrem bemüht dem Film eine echte Chance zu geben, ich war so unvoreingenommen wie nur möglich. Vom Namen her kannte ich den Film natürlich, ich dachte jedoch, dass er so Mitte des 19. Jahrhunderts spielen würde. Weiß auch nicht wieso.
Auf jeden Fall war ich dann sehr überrascht, als ich in der ersten Szene junge Männer in Jeans, Sportschuhen und "coolen" Jacken sah. Auch noch auf einem Basketballplatz! Da kam Hoffnung auf!

Sie währte nicht lange. Plötzlich fingen diese 50er-Jahre-Gangstaaa zu tanzen an. Auf eine eher uncoole Art und Weise. Man stelle sich vor: The Expendables sitzen im Keller und trinken einen. Plötzlich fängt Sly an zu singen und Jason Statham, Mickey Rourke usw. tanzen Ballett. Der Vergleich ist zwar etwas übertrieben, aber so in etwa kam mir das Dargestellte vor. Ich konnte damit wirklich sehr wenig anfangen.

Es wird auch extrem viel gesungen und getanzt. Es gab ja schon paar Musicals die einen Oscar gewonnen haben, sie waren alle aber eben eher Filme als Theatervorstellungen. In WSS (West Side Story, hahaha) endet (gefühlt?) jede Szene mit einem Tanz/Lied. Kurzer Dialog... Lied. Szenenwechsel, drei Menschen unterhalten sich kurz... Tanz+Lied. Zweieinhalb Stunden lang.

So leid es mir tut, der Film war absolut nichts für mich. Hab mich wirklich gequält, aber das gehört dazu! So ein Projekt ist halt kein Kindergeburtstag, hihi. Die Lieder sind OK, die Choreographien zum Teil richtig gut, aber es wirkte auf mich alles deplatziert und albern. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die den Film für das beste Musical aller Zeiten halten. Naja, ist mir egal. :D

Von mir gibt es 3,5 von 10. Ich würde den Film eher schauen als nochmal "Hamlet", aber das war es auch schon. Alle anderen Filme fand ich bisher unterhaltsamer. Meine Bewertungen sind natürlich höchst subjektiv.

Extrem Wissenswertes, das dürft ihr nicht verpassen!

- 10 Oscars! Es scheint viele Menschen zu geben, die einer anderer Meinung sind als ich.

- Sharks=Puerto-Ricaner, Jets=Weiße, einer davon auf jeden Fall ein Pole, die anderen weiß man nicht. :)

- Amerikanische Schauspieler spielten hier zum Teil Puerto-Ricaner und sprachen mit einem aufgesetzten Akzent.

- Afaik haben in der deutschen Synchro deutsche Sprecher dann auch mit Akzent gesprochen. Soll ziemlich scheiße gewesen sein. :)

- Die Hauptdarstellerin Natalie Wood starb mit nur 43 Jahren bei einem Yachtausflug. Wiki sagt: "Während der Dreharbeiten zu Brainstorm unternahm Wood im November 1981 einen Yachtausflug mit ihrem Ehemann Robert Wagner, ihrem Brainstorm-Schauspielkollegen Christopher Walken und dem Bootskapitän Dennis Davern. Sie verschwand in der Nacht vom 28. auf den 29. November nahe Santa Catalina Island von dem Boot, wobei die Umstände ihres Todes bis heute ungeklärt und Gegenstand vieler Spekulationen sind."

- West Side Story gab es seit 1957 als Musical, es sollte zuerst East Side Story heißen.

- Die Schauspieler singen zum größten Teil nicht selbst.

- Elvis sollte die Hauptrolle spielen, sein Manager wollte das aber nicht.

- Es gab anfangs zwei Regisseure. Robert Wise für "normale" Szenen und Jerome Robbins für die Tänze. Nach einem Drittel des Films wurde Robbins entlassen, da es zu teuer war ihn zu bezahlen. Seine Assistenten waren dann für die Tanzszenen verantwortlich.

- Police Lieutenant Schrank hat einen coolen Namen. :)

- Der Film war finanziell sehr erfolgreich. Die Menschen waren damals sehr komisch. ;)


Naja, diesmal alles nicht ganz ernst gemeint, aber es fällt mir schwer über den Film zu berichten. Ich fand vieles einfach fremdschämig und da ist es nicht so einfach die gelungenen Elemente des Films angemessen zu bewerten.


< antworten >