Thema:
Re:#33 The Apartment (1961) flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:30.08.20 21:10
Antwort auf:#33 The Apartment (1961) von DJS

Danke wie immer für den Text.

>Der letzte "echte" Schwarzweißfilm der einen Oscar gewonnen hat. Natürlich gab es danach noch "Schindlers Liste" und "The Artist", sie waren aber aus künstlerischen Gründen schwarzweiß. Wobei ich mich eh frage, warum es noch so lange Schwarzweißfilme gab. Bereits 1940 gewann als erster Farbfilm "Vom Winde verweht", 20 Jahre später liefen trotzdem noch (zumindest teilweise) Schwarzweißfilme in den Kinos.

Sehr wahrscheinlich waren die Schwarzweissfilme von bekannten, renommierten Produzenten/Regisseuren, welche Farbfilm als neumodisches Zeug betrachteten. Es gibt ja auch heute noch Filmemacher, die ums Verrecken auf Film drehen wollen anstelle digital.


< antworten >