Thema:
Der mit Abstand beste Film zum Thema seit "Das Boot". flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:29.08.20 23:07
Antwort auf:Greyhound [AppleTV+] von Fred LaBosch

Aus meiner Leichtmatrosen-Sicht schon ziemlich korrekt, sowohl historisch als auch technisch, Mega-Experten werden aber sicherlich Fehler finden, ich glaub ich werd mir dazu mal ein paar Youtube-Videos reinziehen.
Gestört haben mich ein paar Details bei den U-Booten: Die Psycho-Funksprüche an die Amis waren natürlich totaler Kappes, selbst wenn das technisch möglich gewesen wäre hätte kein Kaleun dafür die Funkstille gebrochen. Die Bemalungen der U-Boote waren auch unrealistisch gross und auffällig, das sah eher nach "World of Warships" aus.
Ansonsten zur weiter unten geführten Auftauch-Diskussion: Jeder, der mal "Silent Service" gespielt hat, weiss, dass die U-Boote aufgetaucht natürlich viel schneller sind und getaucht einem Konvoi nicht folgen konnten. Zu Anfang des Krieges waren Oberflächenangriffe mangels feindlichen Radars sogar die Regel, besonders nachts konnte man sich relativ nahe an einen Konvoi ranpirschen, Unheil anrichten und sich dann schnell wieder verpissen. In Reichweite einer Eskorte war das natürlich quasi Selbstmord. Ich würde sagen, im Film war das so semi-realistisch umgesetzt, die U-Boot-Taktik war durchaus valide, aber zum Zeitpunkt der Handlung schon extem riskant.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname