Thema:
Kurzfilm, der 4te Beitrag: flat
Autor: KikjaR
Datum:29.08.20 17:36
Antwort auf:Japan-Filmfest Hamburg (online) von Schlomo

TOP:

Father & Son/ボケとツッコミ (2019) 55 min
Kazukis Vater Yoji hat nach einem plötzlichen Schlaganfall vaskuläre Demenz und kann sich nicht mehr an die PIN-Nummer seines Bankkontos erinnern. Schlimmer ist allerdings, dass er auch seinen eigenen Sohn nicht mehr erkennt. Mit dem Pflegefall seines Vater konfrontiert ersinnt Kazuki die Idee, mit seinem Vater bei einem Unterhaltungswettbewerb ein Manzai(Stand-up-Comedy) aufzuführen.

Das hätte in diesem Film auch gut und gerne schiefgehen können, in dem der passive und wehrlose Charakter des Vaters allzu sehr vorgeführt wird. Zum Glück umschifft der Film all diese möglichen Momente und schafft es tatsächlich das Komik aus der neuen Situation des Vaters heraus entsteht und die beiden Charaktere ihre Würde und Individualität beibehalten und sogar dazugewinnen. Es menschelt viel in diesem herzlichen Kurzfilm.
Klasse!
[https://www.youtube.com/watch?v=m5V3pFxvDsY]

Flop:

The Flower of Midsummer Night/夏の夜の花 (2019) 25 min
Das hätte eigentlich ein interessantes Beziehungsdrama sein können. Leider plätschert es mit den üblichen Themen, nämlich Trennung bei dem ein Kind dazwischen steht, in bekannten Szenen dahin. Dabei ist die Ausgangslage der taiwanesischen Mutter, die von ihrem lethargischen Freund getrennt den kleinen Sohn in Osaka aufzieht, eigentlich erfrischend.
Der Film entscheidet sich aber die Dramatik der beiden Elternteile rund ums Kind abspielen zu lassen, weswegen das Kind den Hauptteil des Films agieren und im Bild sein muss. Und der Junge kann eben nicht schauspielern bzw. nimmt sich der Film wenig Zeit seine Szenen vorzubereiten. Koreeda und andere Regisseure können das viel besser. Es gibt daher sehr viele Momente im Film, die Cringe wirken und Einen rausreißen.
Meh!
[https://www.youtube.com/watch?v=ypbnVuoJGdI]

Schrott:

Love Affair (2019) 9 min
Ein androgyner blauhaariger Bursche stapft in bedeutungsschwangeren Bildern durchs Unterholz. Kerzen am Wegesrand. Eine junge Frau tanzt in Frack und Melone.
Abstrakter Kunstfilm.
Nicht meins. Zum Glück kurz! ^^


< antworten >