Thema:
To the North / 北の方へ (2019) flat
Autor: KikjaR
Datum:27.08.20 13:25
Antwort auf:Japan-Filmfest Hamburg (online) von Schlomo

Die Freunde Ken und Sho sind Anfang Zwanzig und noch etwas grün hinter den Ohren.
Während Ken in einem Konbini Arbeit gefunden hat, hadert Sho noch mit seinen Zukunftsplänen. Aber auch Ken wirkt nicht so richtig glücklich. Ein Roadtrip soll da für die nötige Ablenkung und Abwechslung sorgen. Doof nur wenn man weder fahrbaren Untersatz noch Führerschein hat. Aber beides(Fahrzeug und Fahrer) ist schnell durch Zufall aufgetrieben und dann kann es auch schon losgehen, Richtung Norden.

Ist schon merkwürdig, wie das Genre Roadtrip trotz der überschaubaren Thematik und inhaltlichen Ähnlichkeiten dennoch immer wieder begeistern kann. Es braucht halt nur sympathische Charaktere, denen man eine gewisse Authentizität anhaftet, damit man als Zuschauer ein Gefühl fürs dabeisein bekommt. Der gemeinsame über die Laufzeit des Films beschrittene Weg zum Ziel, empfindet man dann als gemeinschaftliche Leistung und fühlt sich damit noch enger mit den Charakteren verbunden.
Das funktioniert auch in diesem per Crowdfunding entstanden Film wunderbar.
Ich mochte es, wie der Film intime als auch weltliche Dinge anspricht oder ihnen aus dem Weg geht. Das war durchweg erfrischend und auf seine Figuren gemünzt ehrlich, und führt am Ende imo auch zu einem interessant harmonischen Ende.
Ahja, und der begleitende Soundtrack zur Reise wurde auch perfekt gewählt.
u.a.[https://www.youtube.com/watch?v=qRrTHsdgajs]
Toller Film, der mir in Erinnerung bleibt.

[https://www.youtube.com/watch?v=1KknoWwzsJ4]


< antworten >