Thema:
Spoilerfreier Ersteindruck flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:26.08.20 23:21
Antwort auf:Tenet von Christopher Nolan [Kino] von Fred LaBosch

Zuerst einmal muss ich festhalten: Das hat sau viel Spaß gemacht mal wieder im Kino gewesen zu sein. Bin froh darüber den Film auf großer Leinwand gesehen zu haben. Und hey, der Saal war sauber, die Schuhe klebten nicht am Boden und man hat keine nervigen Sitznachbarn. Daran kann man sich gewöhnen :D

Zum Film:
Da muss ich erstmal nochmal ne Nacht drüber schlafen. Außerdem muss ich bestimmt nochmal schauen, um alles zu verstehen. Die Grundidee find ich super geil, audiovisuell ist das wirklich großes Kino und die Nahkampfaction fand ich allesamt super (bei Ballereien gibt es Abzüge in der B-Note). Auch viele Kameraspielerein und dann halt die Inszenation des entscheidenden "Kniffs" des Films find ich absolut super.
Allerdings - und das find ich erstaunlich für einen Nolan Film - fehlt mir dann doch ein wenig die plausible Erklärung für viele Dinge. Ohne ins Detail zu gehen gibt es für ein paar der Grunddinge, um die es dann letztendlich geht, zu wenig Erklärung. Das wird dann so in den Raum gestellt und als Antrieb für die Charaktere in den Raum gestellt. Das führte bei mir dazu, dass, so gut ich das Finale inszeniert fand, mich das Ende dann doch emotional kalt ließ. Wenn ich das mit bspw. Inception, Interstellar oder auch sowas wie Prestige oder Memento vergleiche, ist das Ende dann halt einfach "da".

Das hängt auch en bisschen mit den Charakteren zusammen, die ich zwar allesamt ganz gut geschauspielert finde, v.a. Washington fand ich super in seiner Rolle, aber die Charaktere als solche sich nicht viel entwickeln und irgendwie relativ blass in ihrer Charakterisierung bleiben. Schade.

Score fand ich okay. Treibt ganz gut, hat gut gepasst, es war jetzt aber keine Szene dabei wo ich dachte: "Boar, das Stück hör ich mir direkt danach an".

Summa summarum: Ein Film für den es sich lohnt ins Kino zu gehen, der Film ist unglaublich wertig und ihm sieht man das Geld an. Die Grundidee ist klasse. Insgesamt lässt er aber en bisschen Federn im Bereich Story und Charaktere.

7-8/10 würde ich jetzt als Ersteinschätzung vergeben.


< antworten >