Thema:
The Valhalla Murders [Krimiserie] flat
Autor: HomiSite
Datum:17.08.20 19:56

Eine isländische Kriminalserie (Originaltitel: BROT) von 2019 mit 8 Folgen; Synopsis von Netflix:

>Ein Kommissar [Björn Thors] in Oslo mit schmerzlicher Vergangenheit kehrt in sein Heimatland Island zurück, um mit einer engagierten Kollegin [Nína Dögg Filippusdóttir] einen Serienkiller zu jagen.

Eigentlich ist die Hauptfigur die "Kollegin" und der verschlossene Polizist aus Norwegen stößt erst etwas später hinzu. Aber im Laufe der Staffel verschiebt sich generell öfters der Figurenfokus. Ansonsten ist THE VALHALLA MURDERS eine typische und solide Krimiserie, wie sie es hundertfach gibt. Der Fall ist - natürlich - verzwickter und dramatischer und weitreichender als anfangs vermutet, aber ich muss auch zugeben, dass ich zwischendurch infolge vieler Verdächtiger samt isländischer Namen etwas die Übersicht verlor. Meist werden aber an einer sich stetig füllenden Ermittlungswand neue Erkenntnisse besprochen.

Wichtig sind auch die Ermittler: Hier sind es kompetente Polizisten, die weitestgehend "sauber" arbeiten, und keine Antihelden oder gebrochenen Cops. Beiden Protagonisten werden jedoch etwas zu plakativ Familiendramen als Hintergrund und Nebenhandlungen verpasst. Besonders interessant oder sympathisch fand ich das Ermittlerduo insgesamt zwar nicht, aber sie nerven auch nicht mit übertriebenen Charaktereigenschaften o.ä.

Als letzten Baustein dann das Setting, Island. Zu den üblichen Nordic-Noir-Krimis gibt es wenig Unterschiede, würde ich sagen. Leider nicht existent ist eisiges Schneewetter wie z.B. in TRAPPED – GEFANGEN IN ISLAND (2015+; erste Staffel fand ich ganz gut, die zweite hatte ich dann schnell abgebrochen) oder vor allem im faszinierenden FORTITUDE (2015-2018; s. ). Es ist alles ein wenig provinziell, aber keinesfalls ein Hinterweltkaff; Polizisten tragen dort normalerweise keine Waffen ...

Fazit: Ordentliche Kriminalunterhaltung, nicht zu ausgewalzt erzählt und am Staffelende abgeschlossen. Ich hatte mir vom Island-Setting etwas mehr versprochen, aber okay. Kann man als Genrefan sicher gut schauen, aber es gibt bestimmt auch zig interessantere Krimiserien.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2091910/the-valhalla-murders/] (aktuell Netflix)

[https://i.ibb.co/hCZMkWr/The-Valhalla-Murders.jpg]


< antworten >