Thema:
Re:So langsam... flat
Autor: Andy1977
Datum:15.08.20 06:01
Antwort auf:So langsam... von Guy

>... kann ich den Ang Lee Hype nicht mehr nachvollziehen.
>Tiger and Dragon fand ich so lala.
>Hunk ging so, war auch nichts Besonderes.
>Life of Pi fand ich massiv überbewertet und Billy Lynn war ne reine Technikdemo, der Film an sich interessierte keine Sau.
>Und das hier?
>Ist besser als Billy Lynn, aber ansonsten allenfalls Durchschnitt.
>Lee ist IMO bestenfalls ein Möchtegern-Cameron, der halt auch gern neue Technologien nutzt und ausprobiert, sich ansonsten aber nicht wirklich groß von der Masse an Regisseuren abhebt.
>Oder hab ich jetzt irgendwas ganz Bahnbrechendes übersehen?


Äh, ja - nämlich sämtliche seiner Werke, die mit Technik GAR NICHTS am Hut haben. Also Hochzeitsbankett, Eat Man Drink Woman, Sense & Sensibility, The Ice Storm, Brokeback Mountain & Gefahr und Begierde. DAS sind eigentlich seine Highlights: kleine Filme, die eher an Independent-Kino oder intelligents Hollywood erinnern.

Tiger & Dragon sowie Life of Pi sind eher Ausnahmen, weil sie von ihrer teuren Produktion und ihrer audiovisuellen Gewalt leben. Und selbst die haben wirklich rein gar nichts mit James Cameron zu tun, sondern punkten in völlig anderen Kategorien. So ist Ang Lee eher bekannt für innovative Bilder & Symbole, die man so in Filmen nicht gesehen hat - während Cameron der Technik-Perfektionist ist.

Wohlgemerkt soll das kein Dissen gegen irgendwen sein, weil sie beide zu meinen All-Time-Favorite Regisseuren gehören.

Unabhängig davon habe ich allerdings Angst, mir Gemini Man anzuschauen. Denn alles, was ich bislang davon gesehen habe, sieht einfach nur fürchterlich und auch überhaupt nicht nach Ang Lee aus. Da frage ich mich wirklich, was den Mann geritten hat.


< antworten >