Thema:
Miracle Mile / Nacht der Entscheidung (Atomkriegdrama) flat
Autor: pacmanamcap
Datum:14.08.20 23:27

[https://www.youtube.com/watch?v=RNXZX8JRb6o]

Ihr kennt das: irgendwann mal einen Film oder nur einen kurzen Ausschnitt davon gesehen, der sich aber so ins Hirn eingebrannt hat, dass man sich auch 30 Jahre später noch dran erinnert.
[https://en.wikipedia.org/wiki/Miracle_Mile_(film)]
[https://www.imdb.com/title/tt0097889]

Ich hatte den Film damals nicht komplett gesehen, ich kann mich aber an die Diner-Szene erinnern. Tatsächlich bestand der Film in meiner Erinnerung einzig aus der Diner-Szene.

In dieser markanten Szene, oder eher diesem Abschnitt des Films, nimmt Anthony Edwards 1988 vor der Tür an einem Münztelefon den Hörer ab und jemand sagt ihm, dass man in einer Stunde die Atomraketen abschießen würde, dass dann eine Viertel Stunde später der Gegenschlag erfolgen würde.
Weil AE nicht sicher ist, ob das ein Scheerzanruf war, fragt er im Diner nach, ob jemand jemanden kennt, der so und so heisst und in einem Raketenbunker arbeiten würde.
Und dann packt Denise Crosby ihr riesiges Telefon aus und ruft Leute an, die Story nimmt Fahrt auf, sie schlägt vor, dass man unbedingt sofort zur Antarktis aufbrechen müsse.

Tatsächlich stolpert AE noch anderthalb Stunden durch L.A., weil er ein Mädchen sucht, die er am Vortag im Museum kennengelernt hat.

================================

Bis zum Ende ist nicht klar, ob an der Atomkrieg-Sache was dran ist.
Was, wenn er einem Hoax aufgesessen ist? Und jetzt, weil er andere Personen aufgescheucht hat.

Für mich ein wichtiges Filmdokument mit Kalter Krieg-Thematik.
Und ich bin froh, den Film jetzt endlich nachgeholt zu haben.
Leider insgesamt nicht so toll wie in meiner Erinnerung (die Diner-Szene ist allerdings wirklich toll).

Noch ein Detail:
Die deutsche BD hat mir beim ersten Einlegen nur den Menühintergrundfilm gezeigt, ohne Menü. Nachdem die Disc neu eingelesen wurde ging es.
Auf der Disc ist noch viel Bonusmaterial, das größtenteils extra angefertigt worden ist (Reunion, Interviews ...)


< antworten >