Thema:
Re:Fuck it...ich mach' das. flat
Autor: Pezking
Datum:13.08.20 15:52
Antwort auf:Re:Fuck it...ich mach' das. von Smaug18

>>Dazu eine FFP2-Maske aufgesetzt, und das Ganze klingt plötzlich erfreulich sicher - definitiv nicht unsicherer als o.g. Sitzungen. Man muss zwar durch ein paar Reifen springen, um an diesen Punkt zu gelangen, aber was willste machen...
>
>Ich will dir nicht die Vorfreude oder den Spaß verderben, aber auf die Argumentation hier und den Vergleich der Risiken aus deinem Beruf und dem Kinobesuch möchte ich kurz eingehen, weil mir gegenüber auch schon ähnlich argumentiert wurde. Ich verzichte momentan auf alle Freizeitveranstaltungen mit mehreren Personen in geschlossenen Räumen. Beruflich halte ich mich aber nach wie vor regelmäßig auch in geschlossenen Räumen und mit unterschiedlichen Personen auf. Jetzt wurde mir von Bekannten auch gesagt, warum machst du das eine aber das andere nicht? Das ist ja nicht konsequent.


Konsequenz ist überbewertet. Da muss jeder seine eigene Balance finden. Und generell finde ich es während einer Pandemie völlig daneben, jemanden freizeitmäßig zu irgendwas überreden zu wollen.

>Nun ist es aber so, dass es keine Alternativen zueinander sind. Ich gehe ja nicht ins Kino anstelle zur Sitzung. D.h. unabhängig davon wie hoch die einzelnen Risiken im Vergleich sind, sie addieren sich. Meine Argumentation war dann ganz einfach, privat kann ich entscheiden mich einzuschränken. Beruflich ist das nicht ganz so einfach und hätte auch andere Konsequenzen für mich, wenn ich dies täte.

Es gibt Dinge, die ich auch beruflich derzeit nicht tun würde. Eine Indoor-Einschulungsfeier würde ich z.B. keinesfalls besuchen, da würde ich mich auch meinem Chef gegenüber quer stellen. Kindern gehe ich rigoros aus dem Weg, selbst der Familie meiner Schwägerin. Außer auf Abstand an der frischen Luft läuft da nix.

Was ich damit sagen will: Ich nehme auch beruflich keine Risiken auf mich, die mich beunruhigen. Das ist mein Maßstab für alles. Parlamentssitzungen mit sehr großem Abstand untereinander, Durchzug und Maske sind ok für mich.

Habe ich Abstand, aber keine intensive Raumlüftung, kommt FFP2 ins Spiel. Das Lüften wird in der kalten Jahreszeit sicher weniger stark praktiziert werden, das will ich dann mit besseren Masken kompensieren.

Durchzug im Kino kann man auch knicken, ergo überbiete ich die Vorschriften und trage auch dort eine FFP2-Maske.

Da so eine Maske aber für Indoor-Treffen mit Freunden arg ungeeignet ist, verzichte ich darauf weiterhin komplett, sofern ich nicht seeeehr sicher bin, dass der andere nicht gerade 99%iger Homeoffice-Eremit ist und keinen direkten Kontakt zu ÖPNV-Berufspendlern oder Leuten mit Kindern hat.


< antworten >