Thema:
Re:Paar Empfehlungen flat
Autor: Ness
Datum:11.08.20 00:56
Antwort auf:Re:Paar Empfehlungen von janus79

>Alle gesehen. Beste Film für mich ist Gilda mit Rita Hayworth. BESTE!!! :)
>[https://www.youtube.com/watch?v=4HomqcqIS0s]
>Gibt auch so besten Film noirs aller Zeiten Listen auf moviepiot.de. Da bei einigen kein medienträger veröffentlicht wurde, diese aber irgendwann mal im tv liefen, findet man auf nicht ganz so legalen online Film Portalen diese dann als mitschnitt. Zb. Stadt der Illusionen mit Kirk Douglas. (ist kein Film Noir aber ich war froh ihn gefunden zu haben)



Haha, wenn du die schon alle kennst, dann werde ich dir sicher keine neuen Schwarzweißfilme mehr empfehlen können, da du dich weitaus ausführlicher mit Film Noir aus der Zeit befasst hast ;) Zumal ich vor allem die Ästhetik der Filme aus der Zeit Ende 60er/Anfang 70er mit vergleichsweise reduzierten Farben bevorzuge, z. B. Chinatown oder eben Der eiskalte Engel.

Kann deine Begeisterung für Film Noir aber sehr gut nachvollziehen, da diese Filmart nahezu perfekt für die Suche nach Geheimtipps ist. Film Noir/Neo Noir sind seit Jahrzehnten eher Nische, sodass Filme in diesem Stil in der Regel nicht sonderlich populär sind bzw. nur wenige gute Vertreter wirklich größere Aufmerksamkeit erlangen (z. B. L.A. Confidential). Allerdings waren Filme in dem Stil eine ganze Zeit so beliebt, dass es viele gute Film Noir mit vielschichtigen Charakteren und einer düsteren Handlung gibt, die aber heute kaum noch bekannt sind, weil sie modernen Sehgewohnheiten nicht mehr entsprechen (z. B. Schwarzweißfilme) oder die Filme kaum noch verfügbar sind.

Ich bin schon froh, dass viele der von mir genannten Filme häufiger über Amazon Prime Video verfügbar sind, z. B. Rififi oder Fahrstuhl zum Schafott. Andere Filme sind noch auf Grund der bekannten Schauspieler gut verfügbar, z. B. die Filme mit Bogart. Mir reichen diese Filme auch erstmal, weshalb ich bislang nicht zusätzlich nach den kaum verfügbaren Filmen gesucht habe :) Höchstwahrscheinlich kennst du die eh schon, aber vielleicht hilft dir die Genre-Liste auf imdb bei der Suche nach neuen Film Noir: [https://www.imdb.com/search/title/?genres=film-noir&sort=user_rating,desc&explore=title_type,genres]


< antworten >