Thema:
Re:Paar Empfehlungen flat
Autor: Ness
Datum:10.08.20 23:22
Antwort auf:Re:Paar Empfehlungen von janus79

>Schöne Ausführung. Wenn ich Film Noir höre, sehe ich primär Filme aus den 30- 50er Jahren aus den USA und Frankreich. Liebe diese schwarz weiß Streifen und bin immer auf der Suche nach unentdeckten.


Hast du "Die schwarze Natter" mit Bogart und Bacall gesehen? Kein Meisterwerk, aber hat mir sehr gut gefallen und der Film spielt auf intelligente Weise ein bisschen mit Kameraperspektiven.
[https://www.imdb.com/title/tt0039302/?ref_=fn_al_tt_1]

Weitere Film Noir ohne Farben, die ich ganz gut finde und mir spontan einfallen:
- Das Loch: [https://www.imdb.com/title/tt0054407/?ref_=fn_al_tt_1]
- Rififi: [https://www.imdb.com/title/tt0048021/?ref_=fn_al_tt_1]
- Heißes Eisen: [https://www.imdb.com/title/tt0045555/?ref_=fn_al_tt_1]
- Im Zeichen des Bösen: [https://www.imdb.com/title/tt0052311/?ref_=nm_flmg_act_94]
- Tote schlafen fest: [https://www.imdb.com/title/tt0038355/?ref_=ttls_li_tt]
- Fahrstuhl zum Schafott: [https://www.imdb.com/title/tt0051378/?ref_=fn_al_tt_1]

"Das Loch" ist eher ein Ausbruch-Film mit Elementen aus dem Bereich Film Noir, aber ich fand diesen Schwarzweißfilm zu gut, um ihn bei der Gelegenheit nicht zu empfehlen. Die genannten Filme sind zudem nicht alle aus den 30-50er, aber vielleicht ist ein Film dabei, den du noch nicht kennst.


< antworten >