Thema:
Re:Paar Empfehlungen flat
Autor: Ness
Datum:10.08.20 22:28
Antwort auf:Re:Paar Empfehlungen von janus79

>>>John Boormans Point Blank hatte ich auch erst Jahre nach Payback mit Mel Gibson gesehen ;) . Die Seite der-film-noir.de hast du sicher schon entdeckt. Durch diese habe ich Wege in die Nacht von Andreas Kleinert gefunden. War bin und weg von dem film.
>>>[https://der-film-noir.de/v1/node/337]
>>>Trailer [https://www.youtube.com/watch?v=rraNtpgo3VQ]
>>
>>Point Blank ist wirklich super und ich hatte den zunächst auch in der Liste meiner Empfehlungen, aber hatte mich dann doch für eine Empfehlung von Smoke entschieden.^^ Die Seite ist für Film Noir spitze und eignet sich gut, um neue Filme zu entdecken. Habe mir "Das Auge" gestern noch angeschaut und fand den Film ganz gut.
>
>Vielleicht bin ich so angetan von dem film, weil ich ihn so oft als Jugendlicher gesehen habe ;)



Du meinst "Das Auge"? Ich finde schon, dass der Film gut gealtert ist und zu den besseren Filmen aus dem Bereich Film Noir zählt. Bin dir auf jeden Fall dankbar für den Tipp! Das liegt vor allem daran, dass Serrault die Hauptrolle als Detektiv wirklich gut spielt und die Handlung auf Basis der Buchvorlage interessant ist. Insgesamt erreicht der Film für mich vielleicht nicht ganz die Klasse der Meisterwerke von Melville wie "Vier im roten Kreis" und "Der eiskalte Engel". Bei Melville finde ich Erzählstil und Bildsprache in vielen Szenen noch etwas mehr auf den Punkt gebracht, z. B. bei der Eingangsszene von "Der eiskalte Engel": [https://www.youtube.com/watch?v=6ivn2fi1TZY]. "Das Auge" hat in meinem Fall auch einfach das "Pech", dass der Film Anfang der 80er erschienen ist und schon deutlicher diesen "weichen" Look vieler Filme aus den 80er und 90er besitzt, den ich gerade bei Film Noir etwas weniger passend finde. Trotzdem ist "Das Auge" natürlich ein guter Film und ich finde die vier Sterne vom Review auf der-film-noir.de sehr passend.


< antworten >