Thema:
[Netflix] LA 92 flat
Autor: peppi
Datum:10.08.20 10:58

[https://www.youtube.com/watch?v=xBxJ_Kc1gR8]

[https://www.netflix.com/de/title/80184131]

Bin schwer beeindruckt, hab ihn gestern Abend gesehen. Der grobe Rahmen (Rodney King) war mir bekannnt, das tatsächliche Ausmaß aber überhaupt nicht. Heftiger Film, den ich aufgrund brutalster Szenen zwei Mal unterbrochen habe.

Trotzdem sehr empfehlenswert, weil er jahrzehntelange Kontinuität rassistischer Polizeigewalt ("No justice, no peace" gehört hier schon zu den Forderungen, die Ausschreitungen in Watts von 1965 werden gezeigt) und struktureller Benachteiligung der Schwarzen Bevölkerung zeigt, die krasse Frustration, die sich letztlich in dieser Explosion entlädt.

Hat mich deprimiert zurück gelassen. Die BLM-Forderungen, die Diskussionen nach George Floyd - das war alles schon mal da.

Review aus dem Hollywood Reporter:

[https://www.hollywoodreporter.com/review/la-92-996397]

Kritik vom Guardian:

[https://www.theguardian.com/film/2017/apr/20/la-92-review-arresting-footage-of-the-riots-that-rocked-the-city]


< antworten >