Thema:
Dazed & Confused (USA 1993) flat
Autor: KikjaR
Datum:08.08.20 21:12
Antwort auf:Zeitlose Geheimtipps von magus

Ich bin in der Woche auf YT übers Making Of gestolpert und hatte danach spontan Lust mir den Film wieder mal anzuschauen. Muss über ein/zwei Jahrzehnte her sein, dass ich den zuletzt gesehen hab?!
Und der Film macht es immer noch klasse Einen mit seinem Zeitgeist, der lässigen Stimmung und dem guten Soundtrack einzusaugen. Liegt auch daran, dass so Charaktere und Typen wie im Film dargestellt, einfach für immer jung bleiben und man sich auch Jahre später gerne mit ihnen identifiziert, weil man selbst so oder ähnlich seine Jugend erfahren hat oder gerne hätte, trotz kultureller Unterschiede.
Und klar, da der Film erst 1992 von Linklater gedreht wurde, aber einen Sommertag/Abend im Jahre 1976 in  Austin/Texas zeigt, macht ihn in der Form idealistisch und nostalgisch. Trotzdem fügt sich hier eben alles aufs Magischste zusammen.
Ein unbekannter Regisseur der seinen ersten budgetmäßig großen Film auf Basis eigener Highschool-Erfahrungen drehen darf und junge, talentierte, teils später berühmte Schauspieler die Bock auf dieses Abenteuer von Film hatten.
Man fiebert einfach mit Mitch sich nicht vom Arsch O'Bannion fangen zu lassen, hadert zusammen mit Pink über den inneren Konflikt der Gewichtung von Verantwortung vs. Freunde und genießt das sinnfreie unterhaltsame Zusammensein mit dem dauerkiffenden Slater.
Und dann gibt's soviele Nebencharaktere deren Geschichten angerissen werden und die im Film für einen Moment herausstechen, wo man sich gedankliche Schablonen zurecht legt, warum sie so agieren und was die Zukunft für sie bereit hält. Eigentlich zuviele Charaktere für einen Film, aber genau deswegen bleibt am Ende des Films dieses merkwürdig zufriedene Gefühl, nicht wirklich zu wissen, mit wem man da grad die Zeit verbracht, aber man ist sich unumstößlich sicher, dass sie für diesen einen Moment fantastisch und unwiderruflich war.

Die dt. Synchro ist allerdings ziemlich krautig und ich möchte persönlich denjenigen mit Hodenschnippen bestrafen, der dachte, dass "Confusion - Sommer der Ausgeflippten" in Deutschland ein guter Filmtitel wäre. Von den häßlichen Covern für die Verleihvideos/VerkaufDVDs fang ich erst gar nicht an.
Aber der Film ist ein gutes Beispiel, dass solche Filme trotz unterwältigender Unterstützung der Fimproduzenten und mäßiger Kinoakzeptanz dennoch im Laufe der Zeit bei Fans und Kritikern geschätzte Klassiker werden können.

Trailer:
[https://www.youtube.com/watch?v=zr7e6bu1a6U]

Making of:
[https://www.youtube.com/watch?v=kaHQlsRNr6s]

[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/af/Dazed_and_Confused_%281993%29_poster.jpg]


< antworten >