Thema:
war ok flat
Autor: sad
Datum:07.08.20 13:39
Antwort auf:Re:SS-GB Alt-History Miniserie von Slapshot

>>BBC Miniserie, in der Deutschland England im 2.WK besetzt hat. Nur noch Bis 9.8 in der ARD Mediathek zu sehen. Kann das was?
>
>Ich bin mir sicher, zu der Serie schon mal was geschrieben zu haben, find's aber nicht mehr.
>
>Deswegen jetzt mal so halbwegs aus dem diffusen Gedächtnis zitiert:
>
>Was ich definitiv noch sagen kann ist, dass mich die Serie nicht sonderlich in seinen Bann gezogen hat. Nach zwei, drei Folgen hab ich aufgehört zu gucken. Bis dahin hab ich mich auch nicht besonders gut unterhalten gefühlt.
>
>Wenn ich mich korrekt erinnere geht es um einen Polizisten, der dem Gesetz verpflichtet, im von Nazis besetzten London einen Mörder jagt. Dabei muss er ständig abwägen, wem er sich verpflichtet fühlt: den neuen Besatzern, Recht und Ordnung, oder dem Widerstand, bzw. wie er seine Ideale von Recht und Ordnung den neuen Umständen unterordnet.
>
>Und joa, ich würde schon sagen, dass man das mögen kann, aber meins war's ja so gar nicht. Vielleicht wären spätere Folgen noch besser gewesen, aber ausgerechnet ein Polizist (oder Detective oder was auch immer der für nen Rang hatte) war jetzt für mich nicht der spannendste Protagonist eines solchen Szenarios.
>
>Dazu kam, dass ich die ganze Machart der Serie einfach als langweilig empfunden habe.
>
>Im Vergleich zum Mann im hohen Schloss, das ja auch ein ähnlich gelagertes Szenario verfolgt, kam hier für mich auch nie wirklich dieses beklemmende Gefühl auf, das bei solchen alternativen Zeitlinien eigentlich aufkommen _muss_.
>
>Aber das heißt jetzt nicht, dass die Serie schlecht ist und da sie ja kostenlos abrufbar ist, machst du sicher auch nix verkehrt, da einfach mal reinzugucken.
>
>Vielleicht hat sie mich damals auch einfach auf dem falschen Fuss erwischt. Game of Thrones hab ich seinerzeit bei der Erstsichtung auch nach drei, vier Folgen abgebrochen. Keine Ahnung warum. Bei der Zweitsichtung hat's dafür umso nachhaltiger Klick gemacht.


Da es nur 6 Folgen waren hab ich es einfach gewagt. Stimme weitestgehend zu was die ersten Folgen betrifft. Die Polizeiermittlungen am Anfang sind nicht wirklich spannend. Das hätte man deutlich straffer erzählen und schneller zum eigentlichen Punkt kommen können. Dafür sind die letzten beiden Folgen ganz gut. Den Twist fand ich dann aber zu konstruiert und irgendwie unglaubwürdig. .
Es ist natürlich kein Men in the Highcastle und man merkt, dass es eine typische TV Produktion mit kleinem Budget ist. OT hätte mich interessiert, Sam Riley spricht ja glaube ich fließend deutsch.
Wenn man die Thematik mag und sonst nichts zu schauen hat, kann man das schon machen. Eine 2. Staffel brauch ich aber auch nicht. Mehr Inhalt hat die Vorlage auch gar nicht
6/10


< antworten >