Thema:
Jane the Virgin flat
Autor: G'Kyl
Datum:30.07.20 14:33

Ich wollt schon seit Ewigkeiten was dazu schreiben und wo gerade die letzte Staffel endlich auf Netflix gelandet ist... ist das ein genauso guter Zeitpunkt wie jeder andere. ;) Schaut das denn jemand hier? Es wurde laut Suche ja noch nicht mal je auch nur erwähnt.

Kurz gesagt ist die Serie eine Liebeserklärung an das Schöne und Alberne klassischer Daily Soaps. Das alles wird drastisch überhöht, wunderbar treffsicher karikiert und gleichzeitig aber auch mit einer so ehrlichen Liebe nachgeahmt, dass es pure Freude ist.

Das Tolle ist nämlich, dass Jane in Sachen Produktionsaufwand jeder Daily Soap meilenweit voraus ist, sprich absolut hervorragend geschrieben, gedreht und gespielt. Ich finde deren Humor zumindest überragend, während die emotionalen Momente (von denen es geradezu wimmelt) fast durchgehend genauso klasse funktionieren.

Massenweise Anspielungen auf unseren gesellschaftlichen Film-, Fernseh-, Literatur- und Musik-Kanon gibt es obendrauf - tatsächlich erinnert ohnehin vieles vieles an Gilmore Girls, auch wenn die Serie einen ganz anderen Eindruck hinterlässt. Alleine die zentrale Figuren-Konstellation ist praktisch genau die gleiche.

Für mich ist Jane the Virgin echt eine der besten Serien überhaupt; ich kann gar nicht in Worte fassen, wie viel Liebe da drin steckt. :) Mal sehen, ob sie mit der letzten Staffel dann auch einen tollen Abschluss hinbekommen haben. So oder so ist das aber mit das Liebenswerteste, das in den letzten Jahren irgendwo lief. Hach, ja.

Langer Trailer (mit komischer Musik - ignoriert die!) zur ersten Staffel: [https://www.youtube.com/watch?v=JOKUcwrPFmg]


< antworten >