Thema:
#28 Marty (1956) flat
Autor: DJS
Datum:29.07.20 14:25
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Marty

[https://www.imdb.com/title/tt0048356/?ref_=fn_al_tt_1]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/50557/marty/]


Ein äußerlich unattraktiver Junggeselle Mitte 30 (Ernest Borgnine) hat auf der Suche nach einer Partnerin viele Enttäuschungen erlebt. Gerade als er anfängt sich mit seinem Schicksal abzufinden trifft er die schüchterne Lehrerin Clara (Betsy Blair), die bisher ebenfalls kein Glück in der Liebe hatte.

Ich kannte den Film überhaupt nicht, er hat afaik auch nicht gerade den Status eines Klassikers. Mir egal, ich fand ihn toll. Es ist eine simple Geschichte, die aber so rührend erzählt wird, dass es eine Freude ist zuzuschauen. Man erinnert sich irgendwie an die eigene erste große Liebe. :)

Gleichzeitig fand ich den Film aus geschichtlicher Sicht interessant. Ich schaue mir immer genau an wie die Leute damals so gelebt haben und wie sie sich verhalten haben. Klar, alles Sachen die man locker googeln könnte, aber so macht es mehr Spaß.

Zum Beispiel hatten damals (1954) anscheinend schon die meisten ein Telefon zuhause. Da wo ich herkomme war man noch in den 80ern ein Held der Hood wenn man eins hatte. :D
Es gab auch schon regelmäßig Sportveranstaltungen die live gesendet wurden (hier: Baseball), es gab erste "Schmuddelheftchen" und knapp die Hälfte aller Haushalte hatte einen Fernseher.
Darüber hinaus wird die Veränderung der Frauenrolle angedeutet. Weg von Mutter/Frau zu selbstständiger und unabhängiger Frau.
Cool fand ich auch, wie damals Clubs/Discos aussahen. Verglichen mit heute ist es einfach  wie von einem anderen Planeten. Kleider und Anzüge waren Pflicht, alles lief sehr gesittet ab. In dem Saal in dem die Tanzszenen gedreht wurden waren in Wirklichkeit Schilder an den Wänden, sinngemäß: "Tanzt bitte mit dem Mann wenn er euch um einen Tanz bittet, Männer haben auch Gefühle." Im Film sieht man die Schilder aber nicht.

Der Film gewann neben dem Oscar auch die erste Goldene Palme von Cannes. Aber das gehört wieder zum Sonstigen:

- kürzester Oscar-Gewinner bisher mit 90min.

- Es gab zwei Jahre vor der Oscar-Version einen 50 minütigen Fernsehfilm mit dem gleichen Titel/Story. Selbst die Schauspieler waren zum Teil dieselben, die Hauptrolle spielte aber Rod Steiger. Diese Version ist auf der Blu-ray drauf, hab sie zum Teil geschaut, Dialoge wurden meistens 1:1 übernommen, Regisseur war auch in beiden Fällen Delbert Mann.

- laut Wiki der einzige Film (ever? niemals!) bei dem für die Werbung mehr Geld ausgegeben wurde als für die Produktion. 400K gegen 343K, beides auch für damalige Verhältnisse eher wenig.

- Burt Lancaster war Produzent und er selbst tritt im Trailer auf um Werbung zu machen. Wirkt eher strange das Ganze.

[https://www.youtube.com/watch?v=cEeGnytI_KU]

- Auf Youtube ist eine deleted Scene zu finden, auf der Blu-ray war sie überraschenderweise nicht drauf. Es gibt aber ältere DVD-Versionen in denen die Szene ganz normal im Film vorkommt. Im Original aber nicht, imo unverständlicherweise, weil es eine schöne Szene ist und der Film eh so kurz war.

- Mitte der 50er gingen die Besucherzahlen zum ersten Mal zurück, was an der wachsenden Popularität des Fernsehens lag. Trotzdem war Marty ein Erfolg, obwohl es ja schon vorher die TV-Version gab.

- der erste US-Film, der in der Sowjetunion gezeigt wurde, wenn auch erst 1959.

- Betsy Blair, die die angeblich unattraktive Lehrerin spielte, war viel zu hübsch imo. Sie wird immer wieder als alt und hässlich bezeichnet ("dog"). In der TV-Version spielte eine Schauspielerin, die wirklich keine Schönheit war.

- 1991 gab es eine Neuverfilmung mit John Candy, "Mama, ich und wir zwei". Alter, was für ein Titel. :D

- Borgnine gewann den Oscar als bester Hauptdarsteller.

- ach ja, wieder schwarz-weiß und im 4:3 Format. Viele dürfte es davon nicht mehr geben.

Ich fand den Film wie gesagt sehr gut, locker 8 von 10. Sicherlich nicht gerade anspruchsvoll, aber einfach ein schöner Film, wenn man kein Herz aus Stein hat. ;)


< antworten >