Thema:
#27 On the Waterfront (1955) flat
Autor: DJS
Datum:27.07.20 20:57
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Die Faust im Nacken

[https://www.imdb.com/title/tt0047296/?ref_=nv_sr_srsg_1]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/32074/die-faust-im-nacken/]


Story in einem Satz: Marlon Brando spielt einen Hafenarbeiter, der gegen die korrupten Gewerkschaftsbosse vorgeht.

Der Film ist sehr gut besetzt mit Brando, Karl Malden und Rod Steiger (der Brandos älteren Bruder spielt aber in real ein Jahr jünger war). Eine gewisse Eva Marie Saint kam mir auch sehr bekannt vor, google sagt, dass sie die Hauptrolle in "Der unsichtbare Dritte" spielte, daher war es vermutlich.

Brando spielt den etwas naiven, recht "einfachen" dafür gutherzigen Boxer wirklich großartig. Dafür gab es zurecht auch den Oscar. Die deutsche Synchro (Harald Juhnke!) fand ich aber nicht gelungen, da wirkt er fast wie geistig zurückgeblieben und auch einfach sehr unterschiedlich zum Original.

Ich hab den Film vor 3-4 Jahren zum ersten Mal geschaut und war etwas enttäuscht. Jetzt beim zweiten Schauen hat es sich nicht großartig geändert um ehrlich zu sein. Das mag auch an der großen Erwartungshaltung gelegen haben, immerhin ist der Film ein Klassiker und gilt als Meilenstein des "neuen Realismus" laut Wiki. Das mag auch der Punkt sein. Damals etwas Neues, heute eher nicht so. ;)

Mir gingen auch manche Charaktere auf die Nerven (Malden als Priester) und das Ende fand ich nicht überzeugend. Dafür trägt Brando imo quasi den kompletten Film, er ist in fast jeder Szene zu sehen und alleine ihm zuzuschauen machte schon viel Spaß.

Die Darstellung der Korruption fand ich in dem Zusammenhang übertrieben, wenn man bedenkt, dass es sich eher um eine kleine kriminelle Organisation handelte und nicht um z.B. die italienische Mafia. Dafür waren die Jungs ziemlich skrupellos unterwegs. Naja, vielleicht sollte ich weniger über die Filme nachdenken und nicht immer nur nach Fehlern suchen. ;)

Ich würde eine 6,5 geben und liege hier natürlich deutlich anders als alle Experten. Mir egal. :) Die Story ist (heutzutage?) nichts besonderes, den guten Schauspielern schaut man aber gerne zu.

Sonstiges:

- Brandos Leistung wird als ein herausragendes Beispiel des Method Acting angesehen.

- Basiert grob auf einer Reportageserie von 1948.

- afaik der erste Oscar-Gewinner der damals in 16:9 lief. Wobei es eher 17:9 war. Egal, es war auf jeden Fall nicht 4:3 wie die anderen Film. :)

- Rod Steiger war beim Dreh knapp 29 Jahre alt. Sehen 29-Jährige heute auch so alt aus?

[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bf/Rod_Steiger_Marlon_Brando_On_the_Waterfront.jpg/800px-Rod_Steiger_Marlon_Brando_On_the_Waterfront.jpg]

- Bin übrigens großer Fan von ihm, er spielt ja auch eine der Hauptrollen in einem meiner absoluten Lieblingsfilme (kommt bald, glücklicherweise auch ein Oscargewinner)

- Der Regisseur Elia Kazan hat kurz vor dem Film ehemalige Kommunisten in der Filmbranche vor dem "House Committee on Un-American Activities" verraten. Ja sowas gab es damals... Sie mussten ins Gefängnis übrigens. Viele deuten den Film als Kazans Rechtfertigung für sein damaliges Handeln (im Film geht es auch um Verrat).

- Ist "Die Faust im Nacken spüren" heute noch eine bekannte Redewendung? Eher nicht, oder? Der Titel hat sich also nicht so gut gehalten. ;)

- Der Film wurde an Originalschauplätzen gedreht und das tut dem Film auf jeden Fall sehr gut.

- Die Musik fand ich zum Teil gewöhnungsbedürftig. Andere halten sie für genial. Hier die erste Minute des Films, entscheidet selbst:

[https://www.youtube.com/watch?v=BCVHB7RlEAU]

- auf der Blu-ray sind Untertitel in 25 Sprachen. Bestimmt Weltrekord! :D

- Insgesamt 8 Oscar gewonnen. Aber nicht für die Musik (trotz Nominierung), hihi.


< antworten >