Thema:
Re:Schade, aber natürlich nachvollziehbar. flat
Autor: Karotte
Datum:25.07.20 15:32
Antwort auf:Re:Schade, aber natürlich nachvollziehbar. von Matze

>>Ja, haut mich, ich bin ein Fan. ;o)
>
>Oh, dann gibt es die tatsächlich.
>
>In meinem ganzen Bekanntenkreis gibt es nicht einen einzigen, dem der Gedanke an diese Sequels das Herz erwärmt. Daher habe ich mich schon manchmal gefragt, ob das nicht alles ein einziges Missverständnis ist. Mir ist natürlich bewusst, wieviel Teil 1 eingespielt hat, deshalb war es für mich aber trotzdem ein höchst mittelmäßiger Film mit guten Effekten, über den heute kaum noch jemand spricht.
>
>Aber jetzt kenne ich schon mal einen Fan :).


Hehe, ich habe sogar in meinem früheren M!-Leben einen recht umfangreichen Sermon dazu abgelassen, durch den sämtliche Ungläubigen das Licht gesehen und sich mir (und dem Film) sofort unterworfen haben. Meine ich mich jedenfalls, zu erinnern.... XD

Avatar hat imho nicht die Persönlichkeit anderer, erfolgreicher Leinwandepen — ein Laserschuss aus Star Wars allein ist ikonischer — aber er zaubert seine traumhafte Dschungelwelt in höchster technischer Vollendung auf den Schirm, bedient sich geschickt gefälliger Gestaltungselemente (etwa die Navimädels mit ihren katzen-/mangaartigen Gesichtern) und geht einfach so derart ohne-Rücksicht-auf-Verluste-mäßig in seiner „Tribal“-Romantik auf, dass bei mir alle richtigen Knöpfe gedrückt worden sind. Auch, weil die Effekte imho nicht in ohren- und augenbetäubenden Lärm ausarten, wie häufig in Blockbustern, sondern Stimmung, Story und Welt perfekt unterstützen.

Klar, die Geschichte ist ausgelutscht und ich hätte mir etwas mehr inneren Konflikt bei Sam gewünscht, aber wann ist zum letzten Mal in einem Blockbuster etwas Unvorhergesehenes passiert? ;o)

Ich teile allerdings deine Skepsis, was den Erfolg der Sequels angeht und deinen Eindruck, dass der Film nach seinem bombastischen Erfolg keine dauerhafte Präsenz entwickelt zu haben scheint. (Wobei die Avatar-Attraktion in einem Disney-Park sehr fett sein soll.)


< antworten >