Thema:
Was für ein Kack (unmarkierte Spoiler) flat
Autor: Shoryuken
Datum:21.07.20 15:26
Antwort auf:Japan Sinks 2020 (Anime, 7.7.2020, Netflix) von pacmanamcap

Animations-technisch teilweise komplett inakzeptabel und auch oft einfach nur hässlich. Musik auch seltsam unpassend.

Und inhaltlich auch über weite Strecken echt übel. Die erste Folge hatte was von Desaster Report: The Animation - danach wird es kurz (übel konstruierter) misery porn um dann zwei Folgen lang komplett abzudriften (Daniel, wtf), am Schluß dann noch ein bisschen "Verschollen auf hoher See" und dann das peinliche hyper-nationalistische Finale (obwohl die Serie ja zwischendrin diesbezüglich auch andere Töne anschlägt).

Mit dem einigermaßen ausgedünnten Cast gegen Ende konnte ich noch bis ins Staffelfinale kommen, aber das war imo gar nichts. Die Chemie der Familie und Mitstreiter ist für mich kaum vorhanden, die Tode sind teilweise heftig bescheuert (der Tod des Vaters ist für mich nicht nachvollziehbar: tausend Schilder und das offensichtliche Allgemeinwissen das es so ungeräumte Bombenspots gibt), dann gibt es irgendwelche abstrusen Zufälle (Amphibien-Panzerfahrzeug), Japankritik (und auch nicht), abgerundet durch typisch modernen Japan-Kitsch.

Hat für mich leider überhaupt nicht funktioniert - bodenständiger (mehr Fokus auf die Naturgewalten), mit deutlich besserer Technik und einem besseren cast vielleicht, so war das leider verschwendete Lebenszeit. Schade um die grundsätzlich geile Thematik.


< antworten >