Thema:
#25 The Greatest Show on Earth (1953) flat
Autor: DJS
Datum:17.07.20 00:41
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Die größte Schau der Welt

[https://www.imdb.com/title/tt0044672/?ref_=fn_al_tt_1]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/52976/die-groesste-schau-der-welt/]

Ein Film über den Zirkus, der sich selbst "The Greatest Show on Earth" nannte und der erst 2017 schließen musste.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Ringling_Bros._and_Barnum_%26_Bailey_Circus]

Der deutsche Wiki-Eintrag nennt den Film "halbdokumentarisch" und das ist er auf jeden Fall. Große Teile des Films (40% geschätzt) bestehen aus Zirkusvorstellungen. Ohne Dialoge, ohne irgendeinen Zusammenhang zur Filmstory. Es werden einfach Vorführungen von Clowns, Tieren, Jongleuren, Trapezkünstlern usw. gezeigt. Es sind natürlich die echten Künstler des damaligen Zirkus.
Zwischendurch werden dann kleine Geschichten über die beim Zirkus arbeitenden Menschen erzählt. Ein Verbrecher versteckt sich hinter einer Clownsmaske, ein Schießbudenbesitzer versucht seine Kunden zu beklauen, 2-3 Liebesgeschichten noch dazu und fertig ist der Film. :)

Nach dem Film dachte ich, das müsste einer der schlechtesten Oscar-Gewinner sein. Kurz gegoogelt und die ersten drei Listen die ich gefunden hab hatten den Film auf Platz 1, 2 und 3 als worst movie. Ich bin so ein krasser Filmkenner. :D

Der Film war finanziell übrigens sehr erfolgreich, nicht nur in den USA sondern zum Teil auch in Europa. Ich denke, es ging damals einfach um das Erlebnis, so ein wenig wie bei Avatar. Ein bunter Farbfilm, wenn man aus dem Kino geht hat man zusätzlich eine Zirkusvorstellung gesehen. Die war übrigens wirklich sehr aufwendig und für damalige Verhältnisse wohl auch richtig spektakulär. Da der Film wie gesagt halbdokumentarisch ist, wird auch gezeigt, wie z.B. der Transport organisiert wurde, wie viele Menschen (1400) involviert waren usw.

SPOILER!

Ach mir egal, es wird eh kein Mensch den Film schauen. :)

Am Ende des Films gibt es einen Zusammenstoß von Zügen, tricktechnisch fand ich das sehr cool und war echt beeindruckt. Bei Wiki lese ich dann, dass dieser Film der erste Film war, den Steven Spielberg je gesehen hat und ihn diese Zugszene ebenfalls sehr beeindruckt (wie mich ja auch!!! :D ) und später inspiriert hat.

Sonstiges gibt es diesmal nicht. Ich hoffe, niemand ist enttäuscht. Buahaahaha (als ob es jemand liest)

Von mir billige 4,5 von 10. Als Film ist das Ding echt nicht gut, als "Experiment" kann man es gerade so durchgehen lassen. Der Film hat auch noch gegen "Zwölf Uhr mittags"/"High Noon" gewonnen, das ist schon bisschen peinlich...


< antworten >