Thema:
Porträt einer jungen Frau in Flammen [Film] flat
Autor: token
Datum:13.07.20 16:26

Aktuell im Prime-Abo enthalten.

Handlung:
18. Jahrhundert.
Eine Künstlerin fährt zum Landhaus einer Adelsherrin. Sagt man das so?
Diese will ihre Tochter tindern.
Hat aber kein User-Pic.
Da Fotografie noch nicht erfunden wurde muss man sich mit malen behelfen.

Die Tochter findet den Kuppel-Plan aber nicht so prall und weigert sich Modell zu sitzen. Also hat die Mutti den perfiden Plan dass eine Bezugsperson für ihre Tochter heimlich ein Porträt malt.
Und da kommt unsere Heldin mit ihrer geheimen Geheimmission ins Spiel.


Porträt einer jungen Frau in Flammen ist ein Film in dem zwei Stunden lang nix passiert, hier noch mit dem Bonus dass nicht nur auf eine packende Handlung sondern auch auf musikalische Untermalung verzichtet wurde.
Dazu viele lang anhaltende Close-Ups auf nachdenkliche/traurige/weinende Gesichter, ab und an aufgelockert mit wolkenverhangenen Landschaftsaufnahmen.
Die Oscar-Akademie nennt sowas natürlich instant masterpiece, die Nummer stammt jedoch aus Frankreich, kann also was.

tl;dr: Feinsinniges und berührendes Charakterdrama. Perfekt für den verregneten Sonntag oder falls man Scheiße gebaut hat und paar Gummipunkte bei seiner Ehefrau sammeln möchte.


< antworten >