Thema:
#23 All About Eve (1951) flat
Autor: DJS
Datum:12.07.20 18:08
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Alles über Eva

[https://www.imdb.com/title/tt0042192/?ref_=nv_sr_srsg_0]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/38149/alles-ueber-eva/]

Die Storyzusammenfassung kopiere ich knallhart aus dem ARD-Programm. :D

"New York: Margo Channing ist eine der berühmtesten Schauspielerinnen am Broadway. Obwohl sie sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere befindet, ist sie in Sorge, weil sie gerade 40 Jahre alt geworden ist. Eines Tages stellt ihr ihre Freundin Karen eine junge Bewunderin vor, Eve Harrington. Margot schließt Eve schnell ins Herz und stellt sie als Sekretärin ein. Doch hinter ihrer engelhaften Erscheinung ist Eve in Wahrheit bereit zu allem, um Margos Nachfolgerin auf der Bühne zu werden. Ein Spiel um Lug und Trug."

Der Film hat mir sehr gut gefallen, wollte gestern nur kurz reinschauen und hab ihn dann direkt komplett gekuckt. Ein sehr cleverer Film imo, wenn ich einen Oscar-Film aus den letzten Jahren (seit Casablanca 1944) wirklich empfehlen würde, dann ist das dieser.

Sonstiges:

- Marilyn Monroe spielt mit!!!!11!!! Obwohl sie eine recht kleine Rolle hat, ist sie auf der Rückseite der Blu Ray abgebildet. Schlau gemacht.

- Sie spielt übrigens ein dummes Blondchen in dem Film.

- Der Film wurde für 14 Oscars nominiert, Rekord (gleich mit Titanic und La La Land).

- Erich Kästner hat die Texte der Synchro geschrieben. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Film auf Deutsch geschaut, hihi. War seine einzige Synchro-Arbeit, danach hatte er keinen Bock mehr, war ihm zu anstrengend (kein Witz).

- Wiki: "„Alles über Eva“ definiert in der Filmanalyse ein spezifisches Merkmal für ein Ende, das Übereinstimmungen mit dem Beginn einer Erzählung aufweist. Man spricht hier von einem „Bookend“ oder einem „All about Eve Ending“."

- Bette Davis spielt die Hauptrolle der Margo Channing absolut fantastisch imo, hat aber leider keinen Oscar dafür bekommen.

- Marlene Dietrich sollte die Rolle eigentlich spielen, der Regisseur wollte sie aber nicht, weil sie nicht richtig Englisch konnte.

- Es wird viel geraucht in dem Film. :)

- Der damalige Trailer, der auf der Blu Ray als Extra dabei ist, spoilert sehr viel vom Film. Das hat sich dann in den nächsten 70 Jahren auch nicht gebessert...

- Die Story des Films basiert (zum Teil) auf einer wahren Begebenheit, die einer gewissen Elisabeth Bergner passiert ist.

- Anspielungen auf den Film gibt es unter anderem bei den Simpsons, Gossip Girl, Glee und Will&Grace.

- Eine englische Rockband hat ihren Namen bei dem Film geklaut. [https://en.wikipedia.org/wiki/All_About_Eve_(band)]

Wie gesagt, fand den Film richtig gut, 8,5/10. Kann man auch sehr gut mit Frau/Freundin schauen. :)


< antworten >