Thema:
Gar nicht mal sooo schlecht flat
Autor: Telemesse
Datum:12.07.20 09:27
Antwort auf:Greyhound [AppleTV+] von Fred LaBosch

Optisch ist der Film auf jeden Fall sehr brauchbar. Obwohl wohl alles CGI ist wirkt er um Längen besser als Midway (was ja nicht sonderlich schwer ist) und hat durchaus einen authentischen, glaubwürdigen Look. Es sieht schon imposant aus wenn die Schiffe durch die rauhe See pflügen und die Seegefechte sind auch wirklich gut inszeniert und in Szene gesetzt.
Der Pathos hält sich zum Glück in Grenzen und Tom Hanks spielt seine Rolle durchaus überzeugend.
Er ist hier eher der nachdenkliche, emphatische Stratege als der sonst in solchen Produktionen übliche „American Superhero“ Offizier mit Zigarre im Maul. Die deutschen Uboote agieren im Sinne des Storyscripts teils ziemlich dümmlich.  
Alles in allem ist das ganze aber durchaus gut schaubar, der Film hat keine Längen, es ist eigentlich laufend Action, der Schauwert ist absolut OK und man wird 90 Minuten durchaus gut unterhalten.
Die sonst in solchen Filmen übliche Dämlichkeit der Deutschen und der Pathos der Amis wurde zwar nicht komplett abgestellt aber zumindest auf ein erträgliches Maß runtergefahren. Freunde von WW2 und Seeschlachten werden sicherlich ihren Spaß haben. Viel mehr als 90 Minuten brauchbare Unterhaltung sollte man aber auch nicht erwarten. Von einem Genre Meilenstein ist der Streifen dann doch ein ordentliches Stück entfernt.

Fazit: 7 von 10 abprallenden Torpedos

Edit: Imo ist der Streifen eigentlich zu kurz. Es gibt kaum einen Prolog und man ist sofort drin im Geschehen und die ganze Atlantikqueerung wird in 90 Minuten abgehastet. Ein bißchen mehr Storytelling um das ganze drumherum hätte dem Film imo ganz gut getan.


< antworten >