Thema:
Re:Eine Kostprobe flat
Autor: DJS
Datum:08.07.20 17:54
Antwort auf:Re:Eine Kostprobe von Bozbar!

>>Nur damit es klar ist wovon ich rede. Der Film beginnt mit einer Texttafel, die von einem Sprecher vorgelesen wird:
>>
>>So geht es oft mit einzelnen Menschen auch,
>>dass sie durch ein Naturmal, das sie schändet,
>>ein Übermaß in ihres Blutes Mischung,
>>das Dämm und Schanzen der Vernunft oft einbricht
>>auch wohl durch allzu große Angewöhnung.
>>Dass diese Menschen, sag ich, welche so
>>von einem Fehler das Gepräge tragen.
>>Und wären ihre Tugenden so rein wie Gnade sonst,
>>in dem gemeinen Tadel steckt der besondre Fehl sie doch mit an.
>>
>>So reden ALLE die ganze Zeit in dem Film. So können Menschen doch niemals geredet haben damals. Oder etwas doch? Naja, keine Ahnung, aber manchmal musste ich lachen weil ich einfach nicht wusste was sie mir sagen wollen. :)
>
>Pfft, Amateure...
>
>"Jedes Fragen ist ein Suchen. Jedes Suchen hat seine vorgängige Direktion aus dem Gesuchten her. Fragen ist erkennendes Suchen des Seienden in seinem Daß- und Sosein. Das erkennende Suchen kann zum »Untersuchen« werden als dem freilegenden Bestim- men dessen, wonach die Frage steht. Das Fragen hat als Fragen nach... sein Gefragtes. Alles Fragen nach ... ist in irgendeiner Weise Anfragen bei... Zum Fragen gehört außer dem Gefragten ein Befragtes. In der untersuchenden, d. h. spezifisch theoreti- schen Frage soll das Gefragte bestimmt und zu Begriff gebracht werden. Im Gefragten liegt dann als das eigentlich Intendierte das Erfragte, das, wobei das Fragen ins Ziel kommt. Das Fragen selbst hat als Verhalten eines Seienden, des Fragers, einen eigenen Charakter des Seins. Ein Fragen kann vollzogen werden als »Nur-so-hinfragen« oder als explizite Fragestellung. Das Eigen- tümliche dieser liegt darin, daß das Fragen sich zuvor nach all den genannten konstitutiven Charakteren der Frage selbst durch- sichtig wird."
>
>Quelle: Heidegger - Sein und Zeit.
>Das geht gut 400 Seiten so.


Ich trau mich jetzt gar nicht zu fragen... ;) Wurde das verfilmt? Es wird Zeit, Oscar garantiert!

Hast Du das ganze Buch gelesen? Wenn ja, Respekt...


< antworten >