Thema:
Fazit: Gerade noch okay, aber nicht als Mystery-Serie flat
Autor: HomiSite
Datum:04.07.20 15:43
Antwort auf:La Dernière Vague / The last wave (Serie, France 2019] von pacmanamcap

Oh, es gibt sogar einen Thread zu THE LAST WAVE - hätte ich mal vorher suchen sollen. :-)

>Während der ersten Episode ist schon viel gutes dabei. [...]

Den Anfang der Serie fand ich auch am stärksten, weil man eben neugierig ist, wohin es geht. Wobei sich deine Beispiele dann eher belustigt lesen - was aber auch nachvollziehbar ist angesichts der Klischees. :-D

>Und die ganze Zeit die Frage: wo ist der Henne?

Hm, bin nicht sicher, ob ich das kapiere. Sascha Hehn? Ich musste an Ralf Bauer in GEGEN DEN WIND denken (aber die windsurften da, glaube ich).

Meine ausführlichere Meinung bzw. ursprünglich verfasste Serienvorstellung (liegt auf Linie mit Quotenmeter):

Diese französische Mystery-Miniserie von 2019 (Originaltitel: LA DERNIÈRE VAGUE = die letzte Welle) hat 6 Episoden à ~50 min; ZDF-Synopsis:

>Eine mysteriöse Wolke lässt elf Surfer im Meer verschwinden. Als sie nach mehreren Stunden wieder auftauchen, haben sie sich äußerlich verändert, heilende Kräfte oder hellseherische Fähigkeiten. Und auch der Ort des Geschehens, Brizan, an der französischen Küste, ist nicht mehr wie vorher.

Wer nach dieser Plotbeschreibung auf merkwürdige Superkräfte und undurchsichtige Zusammenhänge hofft (oder an 4400 – DIE RÜCKKEHRER denkt), wird von THE LAST WAVE enttäuscht werden: Von der Hälfte der Betroffenen erfährt man gar nichts und überhaupt ist der Mystery-Plot oft eher zweitrangig. Es geht mehr um die kleinen und großen (Familien-)Probleme von einem Dutzend Einwohnern und wie sie mit den seltsamen Ereignissen umgehen. Unglaubwürdig wirkt dabei, dass der kleine Badeort eher stoisch auf die Wolke reagiert und wenig unternommen oder gemeldet wird.

Die besagten Lebensumstände der unterschiedlich gut synchronisierten Figuren sind teils interessant (besonders die pubertierende Tochter Yaël [Capucine Valmary] und ihren Vater Ben [David Kammenos] fand ich ganz cool), aber es werden leider ungefähr alle denkbaren Klischees behandelt (z.B. ). Angenehm ist dafür, dass es eigentlich keine "bösen" Charaktere gibt ().

Spezialeffekte sind Mangelware, bis auf die Wolke, die sicher günstig, aber schön getrickst ist. Wahrscheinlich hat man auch aus Budgetgründen die Superkräfte - die eh ohne SFX dargestellt werden - nur spärlich verteilt, was unbefriedigend ist bei elf "Veränderten", wovon dann offenbar nur die Minderheit irgend etwas kann. Einige Mystery-Stränge werde auch bloß angerissen.

Auf die große Erklärung am Ende sollte man nicht bauen, was ich aber nicht allzu negativ fand. Jedoch führten die oben beschriebenen Mängel dazu, dass ich von den sich zuspitzenden Ereignissen in der zweiten Staffelhälfte kaum mitgerissen wurde.

Alles in allem kann ich THE LAST WAVE nicht wirklich empfehlen, da die Serie zu sehr zwischen den Mystery- und Dramastühlen landet. Zeitverschwendung war's aber auch nicht und schließlich hab ich die Serie interessiert und zügig durchgezogen.

Anschauen: [https://www.justwatch.com/de/Serie/The-Last-Wave] (WerStreamt.es hat's noch nicht indiziert) und [https://www.zdf.de/serien/the-last-wave] (dort wohl nur bis 23.08.2020 verfügbar)

[https://i.ibb.co/559nHbn/The-Last-Wave-La-Derni-re-Vague.jpg]


< antworten >