Thema:
Re:Das kann doch nur kacke werden flat
Autor: Karotte
Datum:24.06.20 11:22
Antwort auf:Re:Das kann doch nur kacke werden von Cerberus

>Die Mononoke-Geschichte, die du andeutest, täte mich sehr interessieren! Worum geht es dabei? :)

Für die englische Fassung von Mononoke wurde Neil Gaiman engagiert, um auf Basis einer Übersetzung ein neues Drehbuch für den Dub zu verfassen. Anliegen der Verantwortlichen war es, auf diesem Wege Miyazakis Werk eher gerecht zu werden, als wenn man die Texte rein „handwerklich“ ins Englische übertragen würde. Vermutlich nicht ganz verkehrt, wenn man bedenkt, dass der Meister selbst von vornherein klar gestellt hatte: „Don’t bother trying to translate the title; it can’t be done.“ ;o)

Ausführlicher: [https://www.polygon.com/animation-cartoons/2020/5/28/21270864/princess-mononoke-neil-gaiman-translation-disney-studio-ghibli-steve-alpert]


< antworten >