Thema:
War das ein zäher Käse flat
Autor: Slapshot
Datum:24.06.20 00:02
Antwort auf:NIGHTFLYERS - George R.R. Martin SciFi Serie von magus

Ich hab tatsächlich alle zehn Folgen durchgeschaut, bzw. bin grad damit fertig geworden.

Ich bring's ja auch nie über's Herz eine Serie abzubrechen. Another Life hab ich ja auch durchgezogen und V Wars und die andere generische Vampirserie, deren Namen ich schon wieder vergessen hab, die aber Homisite so dolle gefällt (Edit: Van Helsing).

Aber zurück zu Nightflyers. Wobei ich eigentlich gar nicht mehr so viel Worte darüber verlieren will. Ist schon spät. Deshalb nur kurz:

Hauptdarsteller: furchtbar. Der klingt in der deutschen Synchro, als würde er dauernd flüstern. Dazu sein Trauma mit seiner Tochter, das irgendwann nur noch nervt.

Cpt. Eris:

Cynthia:

Die Handlung: Worum ging's überhaupt? Ein privates (!) Superraumschiff dringt in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Was keiner ahnt: Und bringt dort Leute um. Überhaupt werden sehr viele Leute umgebracht. Aber niemand juckt das. , ist er zehn Minuten später schon wieder rehabilitiert. Und wenn der Level 1 , dann passt das schon, weil er ja eigentlich ein total lieber Kerl ist. Von einer Folge auf die nächste. Weil er kann. Und weil es eh keinen mehr interessiert.

Überhaupt: es wird sooo viel behauptet, so viel passiert, aber nichts wird erklärt.

Ach, ab sofort unmarkierte Spoiler. Mich nervt grad Spoiler markieren. Also nochmal: Spoiler. Unmarkiert. Ab hier.

Da wär zum Beispiel die Folge mit der Geburt. Plötzlich fleischfressende Einzeller, oder was das auch immer waren. Raum wird desinfiziert. Wo kamen die her? Keine Ahnung. Cynthia? Möglich. Aber wie? Ist ja egal. Waren halt da. Im Mutterleib.

Oder die biologische Sonde. Lebt halt. Oder stirbt. Oder lebt. Egal. Wird halt behauptet.

Dann diese Telepathen-Story. Die sind immer grad auch so mächtig oder gestört, wie es der Moment erfordert.

Ach, und warum mordet sich Cynthia durch's Schiff? Vor allem warum ermordet sie normale Crew-Mitglieder? Um das dem Telepathen in die Schuhe zu schieben? Hat ja wunderbar funktioniert.

Ach, und der größte Witz von allen: Reg ich mich bei Another Life noch darüber auf, dass einige Folgen mit einer "Vorblende" starten (oder wie man das Gegenteil einer Rückblende auch immer nennt), startet hier die ganze Serie gleich damit. Ha. Da haben sie sich gedacht, den Slappi, den trollen wir hier mal _ganz_ hart. Argh.

Aber mal von den wenigen Kritikpunkten ab war das eine unterhaltsame und gut gemachte Serie. Absolute Empfehlung an SciFi-Masochisten wie ich einer bin.

Ach, ok, eins muss ich der Serie doch noch zugute halten: im Gegensatz zu Another Life wird tatsächlich mal ansatzweise etwas neues erzählt. Und nochmal im Gegensatz zu anderen hab ich hier eben nicht dauernd das Gefühl ein SciFi-Best Of zu sehen.

Man hat sich so halbwegs um einen eigenen Stil bemüht (und war dabei halt nicht immer erfolgreich) und ansatzweise (wenn auch wieder mehr behauptet als gezeigt) eine etwas eigentümliche Interpretation unserer Zukunft gezeichnet. Ich mein, das einzige Raumschiff für lange interplanetare Reisen ist ausgerechnet ein Kolonialraumschiff (das wohl noch nie kolonisiert hat) in Privatbesitz.

Ach und nochwas: Das Aliendings am Ende mit den Tentakeln hat mich dann doch noch an Futurama erinnert: [https://de.wikipedia.org/wiki/Futurama:_Die_%C3%84ra_des_Tentakels]

Vielleicht hätt ich besser das nochmal (oder schon wieder) schauen sollen.

Jetzt ist es doch etwas mehr geworden, aber entschuldigt die wirren aneinander gereihten Fetzen. Wie gesagt: ist spät und eigentlich wollte ich gar nicht mehr so viel schreiben.


< antworten >