Thema:
Super Doku! + Edit flat
Autor: chifan
Datum:19.06.20 23:10
Antwort auf:Hatte es nich zu Ende geschaut... von Pfombo

Vielen Dank für den Tipp! Stellenweise war es schon harter Tobak. Wobei ich noch anmerken will, dass man im Norden deutlich direkter ist als im Süden. Manche Diskussionen, wie bspw. die zwischen Mutter und Tochter die Angst vor ihr hat, kommen aber in der Übersetzung etwas härter rüber.

Bzgl. Fokus auf Rang, Materielles etc. ist es halt so, dass Emotion an zweiter Stelle kommt, wenn es nicht über den "normalen Weg" funktioniert. Dass du dann wenn du selbst eine gute Ausbildung genossen hast, keinen einfachen Arbeiter/Angestellten oder gar jemanden vom Land (noch traditioneller/ Familie spielt eine noch größere Rolle (siehe der Typ den Huamei datet)) in die nähere Wahl zum ersten Date wählst, ist ja auch verständlich. Hinzu kommt, dass die soziale Absicherung eine andere ist als in Deutschland und auch die Familie der Partner eine deutlich größere Rolle spielt.

Btw., Qiu Huamei die nach Frankreich ging, hat ihr Studium mittlerweile abgeschlossen und lebt jetzt in München. Sie ist mit einem Deutschen verheiratet.

Edit: Einiges haben ich und meine Frau auch erlebt bzw. erleben es immer noch. Wenn auch nicht ganz so extrem. Weil es letztlich nicht mit der Heirat aufhört. Danach kommt der familiäre Druck bzgl. Kind. Und wenn das da ist, die Erziehung, Ausbildung... Ein gefühlt nicht enden wollender Prozess. Problematisch wirds vor allem wenn die Kinder Einzelkinder sind, was ja bei Leuten aus der Stadt auf das Gros zutrifft und es für die Eltern keinen Ausgleich in dieser Richtung durch ein anderes Kind gibt, was diesen oder ihren (gesellschaftlichen) Normen entspricht. Natürlich ist das aus ihrer Sicht immer gut gemeint. Aber in meinen Augen sind das teilweise auch ziemlich egoistische Dinge die da ablaufen (was denken die Nachbarn, die Verwandten) und weil die Eltern natürlich auch eine Aufgabe im Alter brauchen - nämlich in ihrer Rolle als Großeltern aufzugehen, die ja relativ aktiv ist.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Eltern geprägt sind durch die Gesellschaft und ihre eigenen Erlebnisse (siehe der Vater von Qiu Huamei). Ich denke, dass es einen zu schnellen gesellschaftlichen Entwicklungssprung gab und zwischen Eltern und Kindern einfach eine Generation fehlt. Meine Schwiegereltern empfinde ich von ihrer Denkweise, obwohl sie aus der Stadt kommen, teilweise wie meine Großeltern, während meine Frau meiner Generation entspricht. Auf dem Land stelle ich mir das noch deutlich extremer vor.


< antworten >