Thema:
Cleverman [Mystery-SF-Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:18.06.20 15:04

Eine Mystery-SF-Serie mit Aborigines-Hintergrund von 2016/2017 mit zwei Staffeln zu je sechs Episoden, hierzulande bisher nur S01; Synopsis:

>In der nahen Zukunft eines dystopischen Australiens leben die sogenannten "Hairypeople" unter den Menschen. Sie sind kräftiger und leben länger als wir, werden aber in Ghettos untergebracht und müssen sich gegen Diskriminierung und Ausbeutung zur Wehr setzen. Im Zentrum stehen zwei Brüder, die sich eigentlich auseinander gelebt haben, nun aber gemeinsam um ihr Überleben kämpfen müssen.

Eine Serie mit vielen interessanten Elementen, die aber nicht zusammenfinden:

- Die Mythologie der australischen Ureinwohner (Traumzeit etc.) wird eher am Rand benutzt und wenig erklärt.
- Der leichte SF-Einschlag ist völlig unnötig und zeigt sich bloß in einigen Computerdisplays.
- Fast alle Figuren sind keine weißen Ritter, was gut ist, aber gleichzeitig noch unsympathisch oder uninteressant oder werden von anderen heruntergemacht; der titelgebende Protagonist findet sogar erst gegen Ende der Staffel wirklich statt!
- Diskriminierung, Polizeigewalt, Korruption, Megakonzerne und Überwachung sind wichtige Themen, werden aber teils bis ins Lächerliche überzeichnet oder vereinfacht. Dronen fliegen hier bspw. grundsätzlich in Steinwurfhöhe und die böse Überwachungszentrale sieht aus wie ein idealisiertes Apple-Büro.

Am Ende werden zwar mit Ach und Krach die meisten Handlungsfäden vereint, aber einiges nicht erklärt/ausgereizt und dann hört man mit einem Cliffhanger auf. Vielleicht hab ich Details nicht mitbekommen oder vieles wird erst in der abschließenden zweiten Staffel ausgeführt, aber aktuell kann ich CLEVERMAN nicht empfehlen. Irgendwie haben alle mir bekannten australischen Serien die gleichen Probleme: Entweder passiert zu wenig oder das Geschehen kommt mit dem Holzhammer.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/1274325/cleverman/]

[https://i.ibb.co/gP81dCs/Cleverman.jpg]


< antworten >