Thema:
Re:Amazon schmeißt jetzt auch die Dukes of Hazzard raus ... flat
Autor: Pezking
Datum:16.06.20 12:29
Antwort auf:Re:Amazon schmeißt jetzt auch die Dukes of Hazzard raus ... von Maxiplus

>>>Weil der General Lee (der Dodge Charger) die Südstaaten Flagge auf dem Dach hat ... :(
>>
>>Das ist nicht neu. Aus diesem Grund werden in den USA schon seit Jahren keine Wiederholungen mehr im TV ausgestrahlt und es gibt kein Merchandise zur Serie mehr mit der Konföderiertenflagge.
>>
>>Ich bin eher verwundert, dass die Serie überhaupt noch von Amazon gestreamt wurde.
>>
>>Und es gibt gute Gründe für diese Maßnahme:
>>[https://www.youtube.com/watch?v=J5b_-TZwQ0I]
>>
>>Ich war sogar schon als Kind verwundert darüber, dass General Lee die Flagge der Bösen aus "Fackeln im Sturm" auf dem Dach hatte. ;-)
>
>Selbst beim Remake von 2005 war die Flagge noch drauf. Irgendwie fand ich das immer komisch, seit mir deren Bedeutung geläufig ist. Das ist ja eigentlich praktisch eine Analogie zur Hakenkreuzfahne in Deutschland, hab mich immer gewundert, warum sowas da drüben so anstandslos durchgeht.


Ja, sehr schräg. Auch wie die Konföderierten von nennenswerten Teilen der US-Bevölkerung als Patrioten verklärt werden - dabei waren es Verräter und Rebellen, die keinen Bock mehr auf die USA hatten und sich ihre Sklaven nicht wegnehmen lassen wollten.

Und als die Sklaven befreit wurden, hat man die Penner auch noch fürstlich entlohnt: 300 Dollar für jeden befreiten Sklaven. Das entspricht heute etwa 8.000 Dollar. Der größte Sklavenbesitzer konnte dem Staat 69 Leute in Rechnung stellen...*kaching*.

[https://www.nytimes.com/2019/04/16/opinion/when-slaveowners-got-reparations.html]
[https://en.wikipedia.org/wiki/Compensated_emancipation]

Man kann wahrlich nicht sagen, dass Amerika zu grob mit den Südstaatlern umgegangen ist.


< antworten >