Thema:
Re:Ach, fuck. Gestern ich noch so zu IASIP-Blackface... flat
Autor: Pezking
Datum:16.06.20 11:43
Antwort auf:Re:Ach, fuck. Gestern ich noch so zu IASIP-Blackface... von McDee

>>Aber die Treffer sollten schon sitzen. Einfach mal den Kopp einschalten und sich den Kontext vergegenwärtigen. IMO wäre diese Folge von "It's Always Sunny" zweifellos auch heute noch voll in Ordnung, weil dabei nur die Diskriminierenden unter die Räder kommen und deshalb auch niemand diskriminiert wird.
>
>Da möchte ich dich gern nochmal selbst zitieren:
>
>[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4726008]
>
>Jeder zieht seine Grenze, ab wo es abstrus wird, halt woanders. Bei den Magic-Karten hat Fritz ja Hintergründe geliefert die klar zeigten, dass Darstellungen und Künstler wirklich oft mehr als zweifelhaft waren. Die Diskussion dort drehte sich aber vorrangig über den simplen Satz "Destroy all black creatures" der halt ohne jeden Kontext abgeurteilt wurde. Für Gaius B. war das "1:1 Nazi-Sprech" und Kontext war völlig unerheblich.


Maßgeblich ist für mich hier vor allem das Urteil des Schöpfers/Produzenten. Da gibt es eigentlich gar kein "übervorsichtig", die können das ggf. beurteilen und halten wie sie wollen. Wenn denen nachträglich irgendwas unangenehm ist, dann ist das so.

Bei den Magic-Karten was das der Fall, da wurde WotC selbst aktiv.

Bei Little Britain war es Netflix. Da zeigten die Macher der Serie jedoch iirc Verständnis, und das sogar schon im Vorfeld.

Bei Fawlty Towers war es die BBC. Alle fanden das scheiße, weil die Entscheidung dumm war. Die BBC ruderte zurück.

Bei It's Always Sunny in Philadelphia war es nun wieder Netflix UK. Die haben die Serie nur lizensiert. Falls Rob McElhenney die Folgen bereuen und nicht mehr veröffentlicht haben möchte, fände ich das zwar schräg - aber es wäre sein gutes Recht.

Ich glaube nur nicht, dass es - auch in der aktuellen Lage - irgendwelche triftigen Gründe gibt, sich nicht mehr über fiktive Rassisten lustig zu machen.


< antworten >