Thema:
[Film] Shape of Red (Japan 2020) flat
Autor: KikjaR
Datum:15.06.20 13:53
Antwort auf:Nippon Connection online [Filmfestival 2020; vimeo] von pacmanamcap

Die Endzwanzigerin Toko ist verheiratet mit einem gut situierten Mann, mit dem sie eine sechs jährige Tochter hat.
Ihr Leben könnte eigentlich kaum zufriedener sein, wäre da nicht dieses stetige Korsett gesellschaftlicher Zwänge, die sich für sie immer mehr zusammenschnüren und deren persönliches Unbehagen sie sich immer mehr bewusst wird. Ein unerwartetes Wiedertreffen mit einer einstigen Liebe löst in ihr ein Verlangen an Selbstverwirklichung aus, das im weiteren Verlauf der Geschichte für sie zu extistenziellen Fragen und Antworten führen, deren Entscheidungen diskutabler nicht sein könnten.

Eigentlich hatte ich erstmal keine Lust, diesen Film zu schauen, rechnete ich doch mit einem Beziehungsdrama unterkühlter Art, in dem die Charaktere in bedeutungsschwangeren Bildern in Mühsal und Verdruss ihre Schicksale auswalzen.
Und ja, zuweilen ist das auch in diesem zwei Stunden gehenden Film so, dass die Kamera unbehaglich auf Situationen und an Charakteren dranbleibt, um Emotionen sichtbar und fühlbar erscheinen zu lassen.
Aber es funktioniert, weil die Schauspieler'innen, vorranging die Hauptdarstellerin KAHO, intensiv agieren und ihre Rollen eindrücklich spielen.
Und natürlich liegt in dem Drama eine noch viel größere Bedeutung, dass auch nach dem Ende des Films hinausstrahlt.

Wirklich sehr gut gespieltes und gefilmtes japanisches Charakter-Drama mit gesellschaftlich kritischem Unterton.
4/5

[https://youtu.be/ga0hIrw0fdY]


< antworten >