Thema:
[Film] Little Miss Period (生理ちゃん)(Japan 2019) flat
Autor: KikjaR
Datum:12.06.20 18:15
Antwort auf:Nippon Connection online [Filmfestival 2020; vimeo] von pacmanamcap

An einem Tag ist die junge Redakteuerin Aoko noch voller Elan und Tatendrang, währenddessen tags darauf sie sich nur noch schleppend durch den Alltag mühen kann.
Denn plötzlich steht da dieser rosa Elefant im Raum namens Periode, welcher in diesem Film einfach mal als für die Mädchen/Frauen und dem Zuschauer sichtbares pinkes Herz-Maskottchen daherkommt.
Dieses ist sich dann auch nicht zu schade, der eben noch so tatkräftigen Aoko mächtig eins in den Unterleib zu semmeln. Schließlich soll ja ab sofort ihr(Periode) alle Aufmerksamkeit gelten.
Dann gibt's noch 1-2 andere Frauencharaktere unterschiedlichen Alters, die sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen müssen und die der Film immer mal episodisch begleitet.

Ist für mich als Mann natürlich trotz aller Anteilnahme schwer auch nur irgendwie wirklich verstehen zu können, was es für Frauen bedeutet in regelmäßigen Abständen eine Monatsblutung zu bekommen.
Und ich glaube der Film bekommt das auch nicht sonderlich brauchbar hin zu zeigen, was vielleicht auch schon daran liegen könnte, dass der Regisseur ein Mann ist?
Aber gut, es muss ja nicht immer die große Aufklärung sein, sondern das Thema kann wie hier im Film auch mal mit zuckrig kitschiger Glasur auf die Leinwand gebracht werden. Ein wenig Spass beim Schauen hatte ich nämlich schon, wenn nämlich Fumi Nikaido ihr Schauspielkönnen aufblitzen lässt, das nerdige Gamer-Mädchen ihre schnippisch spitzen Monologe brabbelt oder der Klassenkamerad der jüngeren Schwester von Aoko plötzlich überraschenden Besuch von seinem Unterhosenkumpel bekommt, der auch noch obszön dahinplappert. =D

2,5/5

[https://youtu.be/PvpwcynqRiw]


< antworten >