Thema:
[Film] Tamaran Hill (たまらん坂) (Japan 2019) flat
Autor: KikjaR
Datum:12.06.20 12:41
Antwort auf:Nippon Connection online [Filmfestival 2020; vimeo] von pacmanamcap

Ein junge Frau begibt sich für ihre Berufsvorbereitung auf Identitätssuche. In einer Buchhandlung stößt sie auf ein Buch, deren Haupttitel(´Tamaran` Hill) auf eine Wortschöpfung zurückführt, deren unklarer Ursprung ihr Interesse weckt.
Während des Lesens des Buches formt sie für sich in ihren Gedanken und Träumen eine Vergangenheit, die ihr letztlich in der Gegenwart hilft, mehr zu sich selbst und ihren Wurzeln zu stehen.

Auch wenn für mich vieles "Lost in Translation" unterging und die Realtitätsebenen nicht immer klar erschienen, hat mir die Stimmung des komplett in Schwarz/Weiß gedrehten Films recht gut gefallen. Es gibt viel Szenen zur Deutung und Einordnung, die mir nicht leicht fielen oder ganz versagt blieben. So richtig schlau wurd ich aus dem Gezeigten nicht. Der Film bietet sich daher also an ihn mehrmals zu schauen. Handwerklich ist er auf jeden Fall sehr sehenswert.

3,5/5

[https://youtu.be/myzkAbWGuLQ]


< antworten >