Thema:
urks flat
Autor: Joschi
Datum:11.06.20 07:20
Antwort auf:Anna - gerade bei prime von jabbathehutt

Was für ein seltsamer Film. Da passt vieles irgendwie nicht zusammen, was es zugegebenermaßen auch oft interessanter macht und warum der Film hängen bleibt.

Zb die Action die in ungewöhnlich langen Cuts sehr ruhig inszeniert sind. Das ist teils wirklich beeindruckend, was da körperlich abläuft und hebt sich wohltuend vom üblichen CGI Overkill ab, aber es wirkt oft trotzdem statisch oder hölzern. So eine ruhige Inszenierung, die nichts kaschiert, ist mutig. Der öde Soundtrack hat mich allerdings oft zusätzlich gelangweilt, zudem die plotmäßige Verschachtelung, die einige Actionszenen gefühlt überflüssig machten weil der Ausgang schon klar war.  Für das Ende war das natürlich wichtig.

Die Ästhetik schwankt so krass zwischen stilvoller, sinnlicher Inszenierung eines ernsthaften Agententhrillers und übertriebenen Klamauk eines französischen Comicfilms. Dann dieser Mix aus Top Cast wie Helen Mirren, interessanten Newcomern und sehr hölzernen Dialogen im russischen Englisch.

Wie gesagt: Dadurch bleibt der Film auch hängen. Aber richtig cool fand ich’s nicht.


< antworten >