Thema:
Der war sehr speziell, und imo verdammt gut! flat
Autor: thestraightedge
Datum:06.06.20 11:09
Antwort auf:Die Weite der Nacht a.k.a. The Vast of Night (Amazon) von BOzard

Der Film ist echt mal frisch. Sehr ungewöhnliche Herangehensweise, die imo belohnt.

Eigentlich besteht der Film aus 4 Akten, die durch geschickte und tlw. beeindruckende Kameraarbeit auch technisch verknüpft werden. In den jeweiligen Akten gibts lange Dialog- bzw. Monolog-Sequenzen, durch die sich nach und nach die spannende Geschichte entfaltet. Super gemacht!

Akt 1: der Schichtbeginn in der Telefonzentrale; ein beeindruckend, einnehmender One Cut, eingeleitet mit der dialoglastigen Kamerfahrt / Wanderung durch die Kleinstadt vorher.
Akt 2: der Dailog mit Billy in der Radiostation
Akt 3: der Dialog mit der alten Dame in ihrem Haus
Akt 4: der Showdown
Verbunden werden die Acts immer mit deutlich dynamischeren, hektischen Momenten und Bewegung von A nach B.

Dazwischen gibts immer wieder fantastische Sounddesign und ein vielleicht erwartbares, sowohl tragisches als auch aufbauendes Ende.

Der Film steht in Tradition von Filmen wie Unheimliche Begegnung der 3. Art, also quasi einem UFO-/Alien-Genre, was es leider kaum noch gibt. Tlw. erinnerte er auch an Super 8. Die ruhige Herangehensweise kann sicher abschrecken, aber ich fand den Spannungsbogen und die komplett in einer Nacht / real Time gefilmte Geschichte einfach verdammt gut, auch weil wegen der Struktur mit den Dialogen mal eine ganz andere Herangehensweise gewählt wurde.

Ich kann mich dem 91er Critics Rating auf Rotten Tomatoes nur anschließen: feines, kleines, tolles Ding!

8,5/10 UFO-Sichtungen


< antworten >