Thema:
Sehr, sehr, sehr geiles B-Movie. Schaut ihn an! flat
Autor: thestraightedge
Datum:27.05.20 14:39
Antwort auf:Crawl (2019) - Low-Budget Suspense/Horror von Rocco

Also: das ist kein Oskar-Kandidat, aber der Film ist aus verschiedenen Gründen imo ein echter Sleeper Hit.

- die Kulisse: fast alles spielt in diesem eingeschränkten Straßenzug, ABER: man merkt direkt in den ersten Minuten, dass das echte Studiokulisse ist, mitsamt Wasser und Regen. Das fühlt sich nach so vielen CGI-Orgien unfassbar frisch und sympathisch an, wie früher, quasi. Das wertet den Film unheimlich auf, und es ist maximal erstaunlich, was die aus dem kleinen Budget an Aufwand rausgeholt haben. Hammer! Ich las das unten als Kritik, aber das ist imo purer Frevel das negativ zu bewerten!
- die Story ist natürlich komplett vorhersehbar, aber: daraus entsteht dennoch eine ziemlich intensive Spannung, die mit einigen fiesen Jumpscares garniert ist.
- die beiden Schauspieler*innen (alle anderen sind ja nur kurz im Bild, lol) sind top. V.a. dem Mädel nimmt man jede Verbissenheit und Entschlossenheit genauso ab wie die Angst
- unbedingt die Making Ofs schauen. Sympathische Crew, coole Kniffe, und eben die Arbeit an einem echten Set in Straßenzuggröße, aber tlw. unter Wasser, mit Regen und extra dafür gebauten Häusern in riesigen Tanks. Wow!

Nochmal: das ist im Suspense-Kontext immer noch seichte Unterhaltung, aber viel besser kann man das wirklich nicht machen. Eine der positiven Überraschungen des Jahres bisher und klarer Anschaubefehl.

8,5/10 Krokodilchen


< antworten >