Thema:
Ashfall (Baekdusan) [Film] flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:26.05.20 12:08

Noch kein Thread zu diesem Film? Ich hab den Trailer als Youtube-Werbung gesehen und der Inhalt hat mich direkt angesprochen. Roland Emmerich auf Südkoreanisch? Why not?

Ich hab die 5€ Leihgebühr bei Amazon natürlich umgehend riskiert und wurde nicht enttäuscht. Ist jetzt kein Überkracher aber als Fan von disaster movies fand ich Ashfall durchaus ziemlich cool. Der Film verschwendet keine Zeit und legt gleich los, die Exposition ist in ein paar Minuten abgehandelt und dann kracht es auch schon. Der Trailer vermittelt allerdings keinen wirklich guten Eindruck vom gesamten Film. Ja, es gibt Zerstörung und die Effekte sind stellenweise überraschend gut. Allerdings hat die Heldenreise des Protagonisten vom Laissez-faire-Bombenentschärfer/Ehemann zum gebeutelten Familienvater dann doch mehr Raum als erwartet. Aber das ist schon gut gemacht und auch die anderen Charaktere fügen sich gut ein. Es ist erfrischend zu sehen, dass mal nicht Amerika, Japan oder Zentraleuropa bzw. London vor der Zerstörung stehen sondern eine filmisch eher jungfräuliche Region wie Korea. Hollywood-Kitsch gibt es auch, aber das hält sich dezent im Hintergrund. Und an vielen Stellen merkt man das asiatische Mindset, denn einige Charaktere würden in europäischen/amerikanischen Streifen ähnlicher Machart definitiv anders handeln. Es blieb für mich dennoch immer nachvollziehbar, unterm Strich aber mit einem erfrischenden Touch.

Ich zücke eine 7/10 - Genrefans greifen zu :-D

PS: Achja, worum geht es eigentlich? Ich zitiere mal Wiki: "An der chinesisch-nordkoreanischen Grenze kommt es zu einen überraschenden Ausbruch von Koreas höchsten Vulkan, dem Baekdusan. Dieser löst ein schwere Erdbeben in beiden Koreas aus. Seismologen warnen, dass dies nur eine Voraberuption sei und eine Supereruption noch bevorstünde. Die südkoreanische Regierung leitet sofort Notmaßnahmen ein. Der koreanisch-amerikanische Seismologe Kang Bong-rae, auch Robert genannt, sagt, es gäbe eine Möglichkeit, die Eruption aufzuhalten. Die Erfolgsaussichten seien jedoch gering. Eine nukleare Explosion unter dem Vulkan soll den Druck durch das Magma nehmen."


< antworten >