Thema:
Motherland: Fort Salem [Hexenserie] flat
Autor: HomiSite
Datum:24.05.20 21:13

Eine neue US-Hexenserie mit Teenagerinnen als magische Soldaten; Staffel 1 hat zehn Episoden, eine zweite Season wurde bestellt. Übersetzte offizielle Synopsis:

>In einem alternativen Amerika, wo Hexen ihre Verfolgung vor über 300 Jahren beendeten, indem sie mit der Regierung einen Pakt schlossen, um für ihr Land zu kämpfen, begleitet die Serie drei junge Frauen von der Grundausbildung in Kampfmagie bis zum frühen Einsatz.

Diese Grundidee - anscheinend mal keine Adaption - ist geil: Nachdem sich Hexen in den Salem-Prozessen 1692 zu erkennen gaben, sind sie seitdem weltweit Teil der Streitkräfte ([https://ibb.co/xG7Xk3n]). Der Lauf der Geschichte hat sich dadurch teils signifikant geändert (z.B. gab es nur einen Weltkrieg, andererseits heute auch Nord- und Südkorea), aber das spielt in der Serie kaum eine Rolle und man erfährt nur wenig. Seit den 1960ern, so konnte man kurz auf einer Tafel lesen, fechten primär Hexen die (Stellvertreter-)Kriege der Nationen aus - bis eine magische Terrororganisation namens "The Spree" (!?) auftaucht und Zivilisten tötet ...

Nur Frauen können Hexen sein, Blutlinien sind wichtig und ein großer Teil der Magie beruht auf Tönen, die einzig Hexen wegen ihrer besonderen Stimm- und Hörorgane steuern können. Glaube ich zumindest, denn leider ist MOTHERLAND recht wortkarg bezüglich der Serienmythologie.

Die Ausbildung der drei attraktiven Protagonistinnen (Taylor Hickson, Demetria McKinney, Jessica Sutton) ist quasi HARRY POTTER, wenn Hogwarts eine Militärakademie wäre und Dumbledore eine fesche Militärhexe (Lyne Renée), die dank der freiwillig gegebenen Lebenskraft ihrer Begleiterinnen seit Jahrhunderten lebt - eine der interessanten, aber irgendwie nicht ganz ausgereiften Ideen der Serie. Ein besonderes "Highlight" ist noch der Beifall: Es wird nicht geklatscht, sondern mit den Füßen getrampelt - was aber im Stehen hochgradig albern aussieht!

Gegen Mitte der Staffel schlägt dann die Young-Adult-Schiene des Senders Freeform durch mit Liebeleien und dem "Hexenvater" (Nick Tarabay, SPARTACUS) samt seiner Jungs - you have to see it to believe it ... Zu dem Zeitpunkt wird auch klar, dass man vieles in der Serie und ihrem Setting einfach nicht zu sehr hinterfragen darf. Und leider ist es auch nicht so, dass hier hochgerüstete Spezialeinheiten zusammen mit Kampfmagierinnen ins Feld ziehen, sondern tatsächlich nur die Hexen mit unpraktischen Kapuzen und Geißeln als Hauptwaffe und dabei gar nicht so viel zaubern oder taktisch vorgehen, warum auch immer.

Da MOTHERLAND aber so viele verschiedene Dinge anreißt, die Grundidee wie gesagt famos und die Schauspielriege ansehnlich ist sowie zum Ende die Geschichte natürlich vertrackter und dramatischer wird (nicht unbedingt besser), blieb ich durchaus gefesselt dran. Aber ich hatte ja auch damals THE SECRET CIRCLE als Guilty Pleasure. :-D

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2125319/motherland-fort-salem/]

[https://i.ibb.co/r515XsN/Motherland.jpg]


< antworten >