Thema:
Vagrant Queen [SF-Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:22.05.20 20:05

Eine neue Science-Fiction-Serie vom US-Sender Syfy mit momentan zehn Episoden in Ausstrahlung. Die offizielle Synopsis, grob übersetzt:

>Die ehemalige Kindkönigin Elida ist auf der Flucht, seit ihre Mutter von Commander Lazaro [Paul du Toit], dem Mann, der für den Sturz ihres Reiches verantwortlich war, getötet wurde. Als hochqualifizierte Kämpferin kommt Elida [Adriyan Rae] untergetaucht als Plünderin über die Runden, während Lazaro davon besessen ist, sie ausfindig zu machen. Als Elidas alter "Freind" Isaac [Tim Rozon] mit der Nachricht auftaucht, dass ihre Mutter noch am Leben ist, braucht es die Hilfe der optimistischen Mechanikerin Amae [Alex McGregor <3], um Lazaros Armee zu entkommen und die Rettungsmission in einer gefährliche Galaxie zu beginnen ...

Die Serie beruht auf einer gleichnamigen Comicreihe von Magdalene Visaggio u.a. - "if Star Wars was directed by the Coen brothers" laut Verlag. Davon ist im Fernsehen nicht so viel zu sehen, denn VAGRANT QUEEN legt den Fokus deutlich auf albernen Humor samt übertriebenem Schauspiel und überdrehter Figuren. Die Serie hat gute Gags und Situationskomik, vor allem dank der beiden sympathischen Begleiter im Kontrast zur eher ernst-coolen Titelheldin. Aber es gibt auch mindestens genauso viele platte und/oder schwach getimete Scherze und Szenen, die nicht wirklich zünden. Dieser leichte Tonfall ist dann auch hinderlich, wenn die im Kern ernste Haupthandlung dramatisch sein will/soll.

Das Univerum selbst ist auch überzeichnet (z.B. Bußgeldstelle für falschparkende Raumschiffe) und hat zwar diverse Aliens, aber Syfy-üblich mit billigen preiswerten Masken und Spezialeffekten. Der CGI-Weltraum ist hübsch neonfarbenfroh, sieht jedoch mehr nach Computerspiel aus. Schwarzhumorig spritzt öfters splatttrig das Blut, aber auch hier wird gespart, indem Actionszenen regelmäßig als Standbilder gezeigt werden, in denen sich die Kamera frei bewegt. Immerhin kreativ!

Alles in allem sitzt VAGRANT QUEEN zu sehr zwischen den Stühlen, um (nach 8 Episoden) als gelungen bezeichnet werden zu können: der Humor nicht trittfest genug, das Drama zu schwach, die Geschichte zu bekannt, das Universum zu viel SF-Parodie.

Ansehen: [https://www.werstreamt.es/filme-serien/?q=vagrant+queen]
IMDb: [https://www.imdb.com/title/tt10394778/]

PS: Der Sender stellt heraus, dass die Serie von einer Frau (Jem Garrard) kreiert wurde und die Drehbücher und Regie alle Episoden in weiblicher Hand waren.

[https://i.ibb.co/sqTp35T/VQ.jpg]


< antworten >