Thema:
War das schlecht - I love it! flat
Autor: HomiSite
Datum:15.05.20 15:24
Antwort auf:Another Life [Netflix] von kknd

In den 1990ern wurden einst ein paar Drehbücher für eine SF-Serie geschrieben. Doch in Zeiten von BABYLON 5 und Co. genügte deren Qualität nicht einmal für OUTER LIMITS. 25 Jahre später hat Netflix aus diesen Büchern eine Serie gemacht!

Anders lässt sich ANOTHER LIFE kaum erklären bzw. die unfassbar klischeehaften Geschichten, die sich trotz übergreifender Handlung nach "Plot of the Week" anfühlen. Die Figuren haben auch oft nur behauptete Tiefe - Hauptsache, die Frauen sind jung und gutaussehend und tragen dank fehlender Uniformspflicht sexy Klamotten bei großer Oberweite. :-D

Plots und Charaktere sind ähnlich willkürlich und dämlich wie in PROMETHEUS oder ALIEN: COVENANT (!) und es passieren regelmäßig 24'sche Wort Cases. Dabei wird das alles ernsthaft und mit recht ordentlichem Budget inszeniert. Dadurch fehlt auf den ersten Blick der trashige Charme, den z.B. viele billigere Syfy-Serien aufweisen. Andererseits saß ich umso erheiterter vor dem Fernseher, wenn quasi jede Szene auf irgendeiner Ebene keinen Sinn ergibt, seien es kleine Details oder die gesamte Zukunftsvision.

Wie von X1 Two erwähnt, herrscht in der Serie eine Art Dauerrausch, unter dem wohl auch die Drehbuchautoren beim Schreiben standen. "Modern" an ANOTHER LIFE ist das inklusive (aber züchtig gezeigte) Gebumse. :-D

ANOTHER LIFE ist eine der schlechtesten SF-Serien, die ich kenne. Aber ich hatte so viel Spaß damit, weil einfach alles reingeschrieben wurde, was den (eher unkreativen) Autoren gerade in den Sinn kam, und alles so ernst gemeint ist. Ich freue mich geradezu auf die zweite Staffel!

PS: Die Folgen 1-3 sind eher Vorgeplänkel (obwohl es schnell rein geht in Story und Blödsinn ^^), 4 ein langweiliger Durchhänger, 5-6 wahre Highlights und dann geht's nach Durchschnaufen in 7 zu einem dümmliche Finale erster Kajüte! Kürzen könnte man aber fast jede Folge, aber egal.

PPS: Mein kleiner Lieblingsmoment:

PPPS: X1 Two erwähnte noch die "gruselige" Katee Sackhoff. Ihre Gesichtsmimik ist echt unglaublich, als ob mehrere Menschen in einem total durchtrainierten Körper stecken. I love it, too! Aber ich war enttäuscht, dass der Charakter Bernie nicht mit "Hurley" aus LOST besetzt wurde ...


< antworten >