Thema:
joa och (Spoiler unmarkiert) flat
Autor: Joschi
Datum:13.05.20 08:15
Antwort auf:Terminator: Dark Fate (2019) von Derrick

Ich finds immer nett sehr spät Filme zu sehen und sich dann die vielfältigen Eindrücke hier im Forum zu geben. Da ist schon alles dabei, was man sagen kann. Muss es trotzdem loswerden:

Ich hatte keine Erwartungen. T2 fand ich früher grandios aber heute nicht ganz so gut gealtert wie hier oft angegeben. Hab aber vor allem die lange Ultimate in Erinnerung, die noch mal hölzerner wirkt.

All das was T2 ausmacht, vom übermächtigen Bösen getrieben sein, Gesellschaftskritik mit faszinierenden Zeitreise-SciFi und aussichtsloser Zukunft, grandiose, brachiale und physische Action, ist hier als unterhaltsamer aber doch flacher Abklatsch vorhanden.

Da fand ich weniger schlimm, dass die ersten Actionszenen direkte Reinszenierungen waren, als das was später als völlig übertriebenes CGI Feuerwerk abgefackelt wurde. Stichwort Unterwasserquatsch und Flugzeug-Schwachsinn. Dem Finale fehlte leider eine ikonische Szene, die nicht irgendwie an T2 erinnert ohne aufgesetzt zu wirken.

Cast: nach starkem Anfang leider schwache Dani (musste den Namen googeln), überraschend starke Hamilton, und ambivalenter Arnie-Auftritt. Schön ihn wieder zu sehen, aber teils lächerlich und dadurch zu wenig Raum für die anderen. Größte Überraschung: Mackenzie Davies als Grace. Die hätte ich gerne als böse, einfühlsam daherkommende und doch kalt tötende Terminatorin gewünscht. Also mehr emotionale KI als die nächste große auf uns zu kommende Gefahr als den dummen, nicht groß diskutierten Nanoquatsch. Würde sie sehr gerne in einem Alienfilm als Sigourney-Nachfolgerin sehen. Oder halt in was ganz neuem in Sachen SciFi-Action.

Spaß hatte ich insgesamt schon. Wegen Grace und der TerminatorFranchise gebe ich 7/10.


< antworten >