Thema:
Re:Ernst gemeint: ernsthafte Antwort flat
Autor: Guy
Datum:10.05.20 07:37
Antwort auf:Re:Ernst gemeint: ernsthafte Antwort von lichtschalterer

>hab alles gelesen.

No offense, aber wenn ich Deinen Post so lese kommen da bei mir Zweifel auf...

>BB8 ist schon ein wichtiger Charakter.

Die Frage ist: Was tut er, was man nicht auch R2 hätte tun lassen können?

>Poe kann bei ihm die Karte verstecken.
>Im Kampf gegen Starbase Killer sorgt BB8 dass  Poe sich um die Feinde kümmern kann
>BB8 verbindet Rey mit Finn, nachdem Finn versucht mit Poe zu fliehen
>ohne BB8 wüsste Rey nicht wie sie die Karte zuden Rebellen bringen kann, da Finn es ja nicht  weiß.
>Hätte Poe die Karte behalten, dann hätte er sie bei der Gefangenschaft an Kylo Ren verloren.
>
>Beim flüchten in Teil 9 wäre der Farbstofftank nicht in die Luft geflogen und hätte die Sicht des Stormtroopers nicht behindert.
>
>usw
>
>er ist klar ein Nebencharakter, aber unwichtig ist er nicht.


Und nochmal, mein Punkt ist: ALL DAS hätte stattdessen ebenso R2 tun können und es wäre (in Bezug auf die Kohärenz der Trilogien-Trilogie) stimmiger gewesen.
Durch den, nach sechs Teilen, für die letzten drei Teile, fremden, neuen Droiden (so sympathisch er sein mag) kapselt sich die neue Trilogie umso mehr von den sechs Vorgängerteilen ab, dabei wäre es so einfach gewesen, genau hierüber die (oder zumindest eine der) für den Zuschauer stärkste(n) Brücke(n) zu den Vorgängerteilen zu schlagen.

>Er ist sogesehen der Ersatz für Rzwo

Das schreibe ich die ganze Zeit und stelle eben genau in Frage, wozu das dramaturgisch nötig war.

>der nun mal eben Lukes Droide ist und sich dementsprechend auch selbst so sieht. Deswegen hat er sich ja auch auf Standby gesetzt.

Soll das echt ein Argument sein?
Er war vor IV ebenfalls nicht Lukes Droide (sah sich am Anfang von IV sogar als Obi Wans Droide) und steht vielmehr für das Gute / gegen die dunkle Seite.
Das mit dem „auf Standby gesetzt“ ist ein simpler Drehbuch-Kniff, um seine Abwesenheit in VII zu erklären und Marketing-BB-8 mehr Raum zu geben, völlig ohne tiefere Bedeutung oder gar echtem, nachvollziehbarem Bezug zu irgendwelchen Events in den älteren Teilen.


< antworten >