Thema:
Ernst gemeint: Wozu brauchte es eigentlich BB-8? flat
Autor: Guy
Datum:07.05.20 11:26
Antwort auf:Star Wars - Episode IX (2019) here it comes von waldmeister

Vorweg (alles MEINE Meinung):
Ich finde die neue Trilogie nicht grottenschlecht, doch unterm Strich die schwächste der drei. Ja, die Prequels gefielen mir besser.
Sie hat für mich einfach Mängel.
Das fängt bei den Charakteren an (Rey ist da noch das positivste Beispiel, der Rest ist ziemlich vergessenswert, Kylo Ren als Bösewicht gar ein Witz) und hört bei der doch sehr bemüht wirkenden Kohärenz zu den vorherigen Teilen auf (bei der Ep.IX mit der Brechstange zu retten versucht, was noch zu retten ist).
Audiovisuell ist es natürlich ohne Frage die stärkste der Trilogien.
Und ich bin auch niemand, der rumrantet und anderen da nicht ihre Meinung lässt.

Objektiv stellt sich aber die Frage: Wozu brauchte es eine neue Figur wie BB-8?
Rein konzeptionell und vom "Knuffelfaktor" her ist der sicherlich gut umgesetzt und definitv Star Wars.
Allerdings, auf die Story bezogen: C-3PO (der in der neuen Trilogie erst zur unwichtigen Nebenfigur und in Ep. IX gar völlig zur Witzfigur verkommt, noch viel mehr als in allen anderen Teilen) und vor allem R2D2 hatten uns ja nun seit 6 Teilen begleitet.
Sie hatten für uns Fans eine Art Heldenstatus und Identifikationsaspekt.
Warum behielt man dies nicht bei, sondern besetzte ihren Part nun mit einem neuen, zusätzlichen "Knuffeldroiden" in Form von BB-8? Zumal R2D2 dadurch völlig in den Hintergrund tritt. Und auch C-3PO nicht mehr wirklich relevant ist - und evtl. genau dadurch in seinen wenigen Auftritten nur noch nervt. Die alten Droiden sind einem letztlich (leider!) beinahe völlig egal in der neuen Trilogie. Und das dadurch, DASS sie quasi keine Rolle mehr spielen, nur noch Beiwerk sind und von der Haupthandlung mehr ablenken als voranbringen.

Also, nochmal: Warum BB-8?
Da fällt mir außer Marketing und Munition fürs Lizenzgeschäft wirklich nicht viel ein.
Was hätte dagegen gesprochen, dass es R2D2 gewesen wäre, der zwischen den Teilen VI und VII irgendwie in den Besitz von Poe Dameron (und später halt Rey) gekommen ist und ER den Part von BB-8 übernommen hätte?
Die zunächst fehlende Karte zu Luke hätte man am Ende von VII ja auch anders ergänzen können, und sei es durch C3PO, mit dem R2 dann wieder vereint worden wäre.
Oder man hätte BB-8 in Teil VIII oder IX einführen können, als neuen Droiden von Rey (von mir aus gar nach R2's und C-3POs Tod/Vernichtung) für zukünftige Abenteuer. Ein Heldentod hätten den beiden Droiden gut zu Gesicht gestanden und einen weiteren Schlusspunkt für die Saga gesetzt.
So nun fragt man sich, was sie von nun an machen und in welchem Schrottcontainer sie irgendwann einmal unehrenhaft enden werden...
R2 statt BB-8 hätte die ganze Saga IMO viel kohärenter gemacht, man hätte sich direkt bei einem etablierten und  liebgewonnenen Charakter heimisch gefühlt.
Das Droidenduo hätte sich wirklich auch wieder wie ein wichtiger Teil der neuen Trilogie angefühlt und nicht wie ein nötiges Anhängsel, um die alten Fans nicht völlig zu vergraulen.
So wie sich nun leider auch die neue Trilogie eher wie an Anhängsel anfühlt, über deren Sinn man sich zumindest streiten kann (was man ja auch tut).
Meinungen dazu?


< antworten >